Linux 15.017 Themen, 106.937 Beiträge

Was für ein Vergleich: "Windows - Contra - Linux"

Acader / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

am gestrigen Tage bekam ich durch einen Bekannten den folgenden Artikel ----> klick zu lesen und wurde um meine Meinung dazu gebeten.

Meine Antwort darauf war:

Dieser Artikel ist Ausdruck eines frustrierten Windows-User welcher aufgrund mangelnder Linux-Kenntnisse mit der Materie in den jeweiligen Distributionen nicht zurecht kommt. Sein Windows-Denken was er nicht verdrängen kann, gibt dazu noch die nötige Würze. Das dann viele seiner Aussagen einfach unwahr sind, ist zwangsläufig die Folge. Nach vier Monaten Linux-Beschäftigung eine zum Teil derartige Fehleinschätzung abzugegen, zeigt das er offentsichtlich nicht erkannt hat worauf es unter Linux besonders darauf ankommt. Linux ist nun mal nicht Windows Solche Leute sollen dann auch lieber nur Windows nutzen, was ja ohnehin auch ein gutes Betriebssystem ist und dem entsprechenden Zweck erfüllt.


Wie denkt ihr über diesen Artikel welchen ein langjähriger Windows User öffentlich verfasst hat ?

Bitte eine sachliche Diskussion führen und keinen Glaubenskrieg anfangen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Was für ein Vergleich: "Windows - Contra - Linux"“
Optionen

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen bei diesem Blog-Artikel von Roland "Geniali" Schumacher.

Dass er ein ernsthaftes Interesse hat, dauerhaft mit Linux zu arbeiten und diesem eine faire Chance zu geben, nehme ich ihm sogar ab. Auch die Selbstkritik am Schluss des Artikels, dass es wohl auch seine eigene Erwartungshaltung war, die dem Erfolg im Wege stand, muss man positiv anrechnen.

Ansonsten aber: Im Westen nichts Neues. Das übliche stereotype Windows-contra-Linux-Gerede, wie es einem seit Jahren zu den Ohren wieder rauskommt. Nichts dabei, was man nicht schon x-mal gelesen und gehört hätte von anderen, die es auch vergeblich versucht haben. Und zwei, drei Aussagen fand ich etwas hanebüchen, besonders das hier am Anfang:

Das absolut angenehmste an der Sache ist natürlich, dass man sich keine Gedanken um Lizenzen machen muss. Einfach installieren. Unter Windows ist das nicht ansatzweise so einfach. Man denke nur mal an Office. Unter Linux installiert man einfach mal LibreOffice und hat seinen Spass daran.

...und unter Windows kann man das nicht? Ist ja schön, dass er Linux auch Vorteile zugesteht, aber dieser Punkt trifft es nun überhaupt nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ja, so ist das. rotthoris