Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge

Was für ein Vergleich: "Windows - Contra - Linux"

Acader / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

am gestrigen Tage bekam ich durch einen Bekannten den folgenden Artikel ----> klick zu lesen und wurde um meine Meinung dazu gebeten.

Meine Antwort darauf war:

Dieser Artikel ist Ausdruck eines frustrierten Windows-User welcher aufgrund mangelnder Linux-Kenntnisse mit der Materie in den jeweiligen Distributionen nicht zurecht kommt. Sein Windows-Denken was er nicht verdrängen kann, gibt dazu noch die nötige Würze. Das dann viele seiner Aussagen einfach unwahr sind, ist zwangsläufig die Folge. Nach vier Monaten Linux-Beschäftigung eine zum Teil derartige Fehleinschätzung abzugegen, zeigt das er offentsichtlich nicht erkannt hat worauf es unter Linux besonders darauf ankommt. Linux ist nun mal nicht Windows Solche Leute sollen dann auch lieber nur Windows nutzen, was ja ohnehin auch ein gutes Betriebssystem ist und dem entsprechenden Zweck erfüllt.


Wie denkt ihr über diesen Artikel welchen ein langjähriger Windows User öffentlich verfasst hat ?

Bitte eine sachliche Diskussion führen und keinen Glaubenskrieg anfangen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Ja, so ist das. rotthoris
Olaf19 rotthoris „Volle Zustimmung! Ich komme mit Win7 ohne jedes Problem...“
Optionen
und die Tasache, dass ich dafür [Windows 7] dann auch noch eine Lizenz erwerben muss welche mich als Nutzer in meinen Rechten einschränkt und viele der Software die ich benötige dann unter Windows auch noch deutlich teurer ist als unter Linux (wenn sie unter Linux überhaupt etwas kostet), macht es dann völlig uninteressant.

Bei den meisten ist es so, dass sie ihre Windows-Lizenz mit dem Kauf ihres PC-Komplettsystems quasi zwangsläufig miterwerben - sie merken praktisch gar nicht, dass sie dafür bezahlen, und ein Komplettrechner ohne Windows wäre zudem wahrscheinlich noch nicht einmal sehr viel günstiger, da Microsoft die Lizenzen an die Händler recht günstig raushaut, um eine möglichst hohe Marktpräsenz zu erzielen bzw. zu halten.

Unter denjenigen, die sich ihr Windows selbst organisieren, werden sicherlich auch heute noch einige gecrackte Versionen im Umlauf sein oder aber mit kopiertem Key und umgangener Aktivierung.

Wenn man natürlich seinen PC bei einem kompetenten Fachhändler kauft, der diesen Begriff wirklich verdient, oder aber aus den Einzelkomponenten gleich selbst zusammenbaut, bekommt man kein Windows aufgezwungen und kann sich auch den vergleichsweise günstigen Preis für einen Systembuilder sparen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen