Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.
Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.
Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.
Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.
PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.
Kritik und Fragen an Nickles 2.707 Themen, 22.943 Beiträge
Welcher normalsterblicher Nutzer nutzt in Word diese Funktionen?
Eigentlich doch jeder der ein Word-Dokument mit mehr als 3 Seiten schreibt und keine lange Weile hat. Aber jetzt wo Du es sagst: Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass die Menschen in meinem Umfeld alle nicht ganz normal sind :-D
ich persönlich hasse den Absatz, da ich nicht in Normen denke
Absatz als Norm? Das Konzept ist doch keine Erfindung der Moderne.
selbst in Word verändere ich die Formatierungen wie es mir passt, damit der Text so aussieht, wie er mir gefällt... Falls ich damit Hochverrat an der Textverarbeitung begehe, sorry, ich würde es immer wieder machen... ;-)
Gegen individuell angepasste Formate ist doch nichts einzuwenden. Die Standardvorlagen sind nicht wirklich toll. Mit Formatvorlagen hast Du aber eine einfache Möglichkeit jederzeit die Formatierung konsistent und zentral über das gesamte Dokument zu ändern...
Gruß
bor