Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.
Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.
Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.
Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.
PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.
Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge
Grüß dich Xaff,
Erstmal vielen Dank für deine Riesenarbeit. Nur zum Verständnis, was den Squid angeht: wir hatten im Laufe der Jahre glücklicherweise nur gelegentlich etwas bizarre Probleme.
Z.B. kam es vor, dass Beiträge einfach stehenblieben, obwohl eine ausreichende Mehrheit der VIPs einem Löschantrag nachgegeben hatte. Einmal hatte ich versehentlich einen User als "Troll" nominiert, woraufhin der tagelang mit so einem ekligen Paragrafenzeichen herumlaufen musste, obwohl TW oder Marcus Kosek das Zeichen längst entfernt hatte.
Ich habe das Thema Caching wegen solcher Vorkommnisse so manches Mal verflucht. Wenn mich jemand gefragt hätte, wozu Caching gut ist, dann hätte ich geantwortet: "Um sicherzustellen, dass der Anwender immer die älteste und unaktuellste Version einer Seite zu sehen bekommt!"
Kann man sagen, dass solche "Phänomene" mit der Abschaffung des Squid Geschichte sind? Oder habe ich mich da zu früh gefreut?
Übrigens bekomme ich die von luttyy gepostete Meldung weiterhin nach jedem Absenden eines Beitrags, trotz mehrerer harter Reloads zwischendurch.
Was die umstrittene Absatz-Return-Regelung angeht: in dieser Antwort hier funktioniert tatsächlich alles so "wie früher", d.h. ein Return bewirkt einen einfachen Zeilenumbruch ohne zusätzlichen Abstand. Bei meinen Beiträgen weiter unten wurde aber wieder der Extra-Abstand eingefügt. Ist jetzt also nicht einheitlich.
THX+Greetz
Olaf