Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.
Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.
Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.
Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.
PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.
Kritik und Fragen an Nickles 2.707 Themen, 22.943 Beiträge
Drei Dinge sind mir noch aufgefallen; hoffe, es stört nicht, wenn ich das hier mit einklinke:
Im Safari-Browser (5.1.7) geht die Zitat-Funktion nicht, genauer gesagt: geht schon, ist praktisch aber kaum nutzbar, weil man Zitate immer nur ganz ans Ende eines Beitrags platzieren kann. Der Cursor steht dann am Ende des bläulichen Zitatblocks und kommt dort nicht wieder heraus, d.h. man kann keinen Text an das Ende des Zitats anfügen. Auch ein Umkopieren des Zitatbereichs in die Mitte des Beitrags ist nicht möglich. Chrome, Opera u.a. habe ich noch nicht versucht.
Ferner hat man nur noch Zugriff auf eine kleine Auswahl (10) seiner hochgeladenen Bilder, witzigerweise auf die 10 ältesten Uploads; wollte ich die zuletzt genutzten Bilder noch einmal verlinken, müsste ich sie ein zweites Mal hochladen.
Und schließlich: Strg-A funktioniert nicht, da passiert gar nichts. Will man alles markieren, muss man mit gedrückter Maustaste einmal über den ganzen Editor fahren - geht natürlich auch, ist aber etwas unelegant.
CU
Olaf