Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.
Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.
Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.
Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.
PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.
Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge
gerade bei längeren Texten für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Hier im Forum finde ich es eher unnötig
Und wenn hier im Forum jemand längere Texte schreibt?
ich jedenfalls hau das Leerzeichen am Anfang meiner Texte immer per Hand wieder weg.
Das Leerzeichen, dass hier manchmal am Absatzanfang auftaucht hat da mit überhaupt gar nichts zu tun. Ich glaube xaf hatte sich schon mal zur technischen Ursache des ganzen geäußert. Das würde aber in der HTML-Ausgabe des Postings sowieso nicht wieder erscheinen...
was mit dieser Differenzierung für die Praxis gewonnen ist.
Du kannst den Text darstellen wie jetzt, Du kannst sinnvollen Blocksatz verwenden, Du kannst die erste Zeile eines Absatzes einrücken lassen (nicht mit Leerzeichen!) und vieles andere an der Darstellung flexibel beeinflussen wenn Du eine saubere Struktur hast. Auch die Zugänglichkeit für alle die, die die Formatierung nicht sehen wird besser: also z.B. Suchmaschinen oder Blinde die einen Screenreader nutzen. Man könnte also sogar argumentieren, dass mit unsauber strukturierten Texten Behinderte diskriminiert werden...
dafür aber Shift plus Return beim Zeilenumbruch mit dem rechten kleinen Finger
Du kannst auch beide Hände nehmen. Sofern Deine Tastatur auch links eine Shift-Taste hat ;-)
Gruß
bor