Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Ordner-Zugriffsrechte ändern

HartmutBLC / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe das Programm Keepass2 installiert, das ich auch unter Windows nutze. Dadurch habe ich Zugriff auf alle meine Passwörter. Soweit- sogut. Jetzt habe ich mir die deutsche Sprachdatei heruntergeladen, und die Datei entpackt. Die Datei German.lngx muß im Keepass-Ordner sein, damit ich die Sprache ändern kann. Aber es gelingt mir nicht die Datei in den Ordner zu verschieben oder zu kopieren. Es kommt die Meldung, daß ich nicht der Besitzer bin und daher keine Berechtigung habe. Wenn ich den Ordner anklicke und Eigenschaften aufrufe, steht dort Root und die Optionen sind grau und nicht anwählbar. Ich habe es mit dem Terminal und Sudo versucht. Aber anscheinend fehlen mir die richtigen Kommandos. Move - unbekannter Befehl. Copy - unbekannter Befehl. jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Acader HartmutBLC „Hallo KarstenW, das Kommandoreferenz-Poster habe ich mir...“
Optionen
neanderix schrieb:
Ein echtes Anmelden an der Konsole/dem System gibt es in den *buntu linuxen für den Benutzer Root nicht, wie schon KarstenW richtig ausführte

Doch, ist im Standard nur nicht angelegt. Siehe auch passwd im Wiki.

HartmutBLC schrieb:
Ich habe noch eine Frage zum Befehl su, im Terminal hatte ich den Befehl schon mal eingegeben 

Anlegen eines echten Root-Account:

Terminal öffnen und Eingabe von:

sudo passwd ------> Enter

Hier gibst  du dein normales User Passwort ein und es erscheint:

Geben Sie ein neues UNIX-Passwort ein:

Nun erstellst du ein neues Rootpasswort.

Im Terminal erlangst du dann mit der Eingabe von su und deinem erstellten Passwort Rootrechte.

Das hat viele Vorteile doch gehe ich hier nicht weiter darauf ein, da nicht das direkte Thema.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen