Linux 14.982 Themen, 106.348 Beiträge

Ordner-Zugriffsrechte ändern

HartmutBLC / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe das Programm Keepass2 installiert, das ich auch unter Windows nutze. Dadurch habe ich Zugriff auf alle meine Passwörter. Soweit- sogut. Jetzt habe ich mir die deutsche Sprachdatei heruntergeladen, und die Datei entpackt. Die Datei German.lngx muß im Keepass-Ordner sein, damit ich die Sprache ändern kann. Aber es gelingt mir nicht die Datei in den Ordner zu verschieben oder zu kopieren. Es kommt die Meldung, daß ich nicht der Besitzer bin und daher keine Berechtigung habe. Wenn ich den Ordner anklicke und Eigenschaften aufrufe, steht dort Root und die Optionen sind grau und nicht anwählbar. Ich habe es mit dem Terminal und Sudo versucht. Aber anscheinend fehlen mir die richtigen Kommandos. Move - unbekannter Befehl. Copy - unbekannter Befehl. jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix HartmutBLC „Danke Acader, ich bin also nur an der mir nicht bekannten...“
Optionen

Wenn die bei Linux häufig notwendige Kommandozeilen Eingabe nicht wäre, könnte ich mich an Linux als Standart-BS gewöhnen.

Erstens ist die gar nicht wirklich so häufig nötig und zweitens: was genau ist so schlimm an der kommandozeile? Meiner meinung nach geht damit vieles deutlich effektiver, als über eine GUI. Reine Gewöhnungssache.

 Und deine obige Aktion hättest du auch grafisch durchführen können:

1. über den "Midnight-commander" der zumindest bei den *buntu Linuxen immer mitinstalliert wird

2. indem du dir z.B. den "Krusader" installierst

 Beide lassen sich in einen Root-modus versetzen, der dir dann auch Aktionen wie deine erlaubt.

 Volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen