Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Ordner-Zugriffsrechte ändern

HartmutBLC / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe das Programm Keepass2 installiert, das ich auch unter Windows nutze. Dadurch habe ich Zugriff auf alle meine Passwörter. Soweit- sogut. Jetzt habe ich mir die deutsche Sprachdatei heruntergeladen, und die Datei entpackt. Die Datei German.lngx muß im Keepass-Ordner sein, damit ich die Sprache ändern kann. Aber es gelingt mir nicht die Datei in den Ordner zu verschieben oder zu kopieren. Es kommt die Meldung, daß ich nicht der Besitzer bin und daher keine Berechtigung habe. Wenn ich den Ordner anklicke und Eigenschaften aufrufe, steht dort Root und die Optionen sind grau und nicht anwählbar. Ich habe es mit dem Terminal und Sudo versucht. Aber anscheinend fehlen mir die richtigen Kommandos. Move - unbekannter Befehl. Copy - unbekannter Befehl. jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix HartmutBLC „Hallo KarstenW, das Kommandoreferenz-Poster habe ich mir...“
Optionen

Ein echtes Anmelden an der Konsole/dem System gibt es in den *buntu linuxen für den Benutzer Root nicht, wie schon KarstenW richtig ausführte.

Stattdessen muss der User mit Root-Rechten immer dann, wenn er von diesen Gebrauch machen will oder muss, "sudo" vor der Befehlszeile eingeben (er wird dann nach seinem Passwort gefragt" - auch das wurde von KarstenW bereits erwähnt.

Das geht übrigens auch für grafische Programme, also für Programme, die unter KDE/gnome/XFCE etc. laufen; diesen mussman beim Start ebenfalls einen Befehl voranstellen, bei KDE heisst dieser IIRC kdesu. 

Auf einem normal installierten *buntu hat übrigens derjenige Benutzer (auch) Root-Rechte, der bei der Installation  automatisch angelegt wurde.

Selbstverständlich lassen sich auch die *buntu Systeme auf das klassische Verhalten (einen echten User "Root" und alle anderen "normale" nutzer) einstellen - jedoch ist das Standardverhalten so gewollt, es ist ein sicherheitsmechanismus: niemand kann, bewusst oder versehentlich, ohne weiteres mit Root-Rechten Benutzer-Arbeiten durchführen oder auch nur im Netz surfen.

so kann auch niemand, weill er sich gerade im Root-Account bewegt, versehentlich was am System zerschiessen - dazu braucht es dann doch etwas mehr.

 

Volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen