Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Ordner-Zugriffsrechte ändern

HartmutBLC / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe das Programm Keepass2 installiert, das ich auch unter Windows nutze. Dadurch habe ich Zugriff auf alle meine Passwörter. Soweit- sogut. Jetzt habe ich mir die deutsche Sprachdatei heruntergeladen, und die Datei entpackt. Die Datei German.lngx muß im Keepass-Ordner sein, damit ich die Sprache ändern kann. Aber es gelingt mir nicht die Datei in den Ordner zu verschieben oder zu kopieren. Es kommt die Meldung, daß ich nicht der Besitzer bin und daher keine Berechtigung habe. Wenn ich den Ordner anklicke und Eigenschaften aufrufe, steht dort Root und die Optionen sind grau und nicht anwählbar. Ich habe es mit dem Terminal und Sudo versucht. Aber anscheinend fehlen mir die richtigen Kommandos. Move - unbekannter Befehl. Copy - unbekannter Befehl. jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Acader HartmutBLC „Ordner-Zugriffsrechte ändern“
Optionen
HartmutBLC schrieb:
Aber es gelingt mir nicht die Datei in den Ordner zu verschieben oder zu kopieren

Hallo,

falls deine deutsche Sprachdatei "German.lngx" im Ordner "KeePass2" in deinem /home ist, öffnest du ein Terminal und gibst folgendes ein:

cd /home/User/KeePass2 -----> Enter drücken und nach

User@Rechner:~/KeePass2$ dann

sudo cp German.lngx /usr/lib/keepass2

Dabei mußt du natürlich "User" und "Rechner" anpassen

Danach öffnest du KeePass2 und kannst unter View -----> Change Language die Sprache ändern.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen