Kritik und Fragen an Nickles 2.711 Themen, 22.990 Beiträge

Premium-Inhalte

gelöscht_152402 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Michael Nickles,

ich hab mich mal auf deinem Portal nach Premium-Inhalten, also den kostenpflichtigen Inhalten, umgeschaut. Die findet man ja unter dem Menü-Punkt "Artikel". Da ist auch einiges aufgelistet. Wenn ich mich aber nun recht entsinne, stehen die aber schon länger da. Nun sind viele Inhalte ja lange haltbar aber ich vermisse trotzdem ein Veröffentlichungsdatum. Ohne, kann ich kaum verifizieren, welcher Artikel welchen Alters mir noch nützt. Ich muss mich also durch jeden Artikel durchklicken und jedesmal entscheiden, ob und inwiefern das heute noch einen Nutzen für mich hat. Dabei dachte ich, dass diese Artikel für User geschrieben wurden, die dafür auch bereit sind zu zahlen. Ok, zahlen tun sie ja, wenn das Jahresabo einmal abgeschlossen ist.

Von kostenpflichtigen Anbietern bin ich es gewohnt, eine aktuelle Übersicht aller kostenpflichtige Inhalte dargestellt zu bekommen. So kann ich als pot. Abo-Kunde mittels gebotener Transparenz entscheiden, ob sich ein Abo für mich lohnt oder nicht.

Von kostenpflichtigen Anbietern bin ich es gewohnt, Meldungen über zukünftige Inhalte zu bekommen, die mir mein geschlossenes Abo rechtfertigen.

Möglicherweise bin ich ja etwas verwöhnt aber hier auf Nickles.de, vermisse ich alles, was ein kostenpflichtiges Angebot überhaupt ausmacht!

Es fehlt für Neukunden eine Übersicht was überhaupt geboten wird.
Neu- wie Bestandskunden finden nur alten Kram ohne Datum.
Es gibt keine Ankündigungen ob baldiger Inhalte, die ein Abo rechtfertigen.
Werbung in eigener Sache fehlt, allein Google leitet auf gut Glück in die Community, nicht in die kostenpflichtigen Inhalte.

Eigentlich müsste dieses Thema unter "Contra Nepp" gepostet werden! Die Seite erfüllt mittlerweile den Anschein des Nepp. Immer noch können unbedarfte Kunden hier ein Jahresabo (!) abschließen, ohne genau zu wissen, was sie dafür bekommen. Bestandskunden können das auch nicht genau sagen, die Artikel sind alt und ohne Datum. Ankündigungen für neues gibt es nicht. Jedenfalls nicht auf der Startseite ersichtlich. Daher stellen sich folgende Fragen:

Welchen Premium-Inhalt gibt es konkret und wo kann ich die Aktualität einsehen?
Wo finde ich eine solche Übersicht, damit ich von vornherein weiß, wofür ich ein Jahresabo hier auf Nickles.de abschließe?
Wo finde ich Ankündigungen über zukünftige Premium-Inhalte, sodass ich mit meinem Jahresabo nicht nur Konserven einkaufe?

Ich vermisse hier die nötige Transparenz, den nötigen aktuellen Inhalt und vor allem die Ehrlichkeit! Stattdessen erfährt man Ignoranz, Ausreden und Aggression seitens des Teams und dafür bezahlt man mit seinem Abo. Ich bin mir nicht sicher ob das ein lauteres Geschäftsgebaren ist.

Herr Michael Nickles, es wäre wirklich schön, von ihnen persönlich dazu mal was zu hören. Und bitte- wenn Sie nichts mehr zu bieten haben, seien Sie so fair und schalten Sie das Premium ab!

Danke für Ihre Stellungnahme und mit freundlichem Gruß

zucchero


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Man richte seinen strengen prüfenden Blick auf das rote...“
Optionen

Richtig! Da hat man eine Übersicht. Aber über was? Wie kann ich als unwissender User wissen, welche Artikel für mich HEUTE noch aktuell ist? Gerade in der Computerei ist doch heute schon das alte von morgen. Im Grunde genommen habe ich Zugriff auf ein Inhaltsverzeichnis, dessen Aktualität ich nicht zuordnen kann. Aus diesem Grund hab ich auch noch viele alte Bücher im Regal stehen, man weiß ja nie wie lange die aktuell bleiben und bezahlt sind sie ja auch.

Stattdessen beschäftigt sich die Community zum größten Teil mit solchen Fragen, deren Antwort vielleicht im Artikel-Archiv zu finden sind. Ganz selten, wenn überhaupt kommt es mal vor, dass im Forum auf einen Nickles-Artikel hingewiesen wird. Dabei wäre das doch das einfachste. Vielleicht gibt es keinen Artikel oder es ist nicht mehr aktuell? Besser, man fragt im Forum, die Leuts sind fit und wissen Bescheid. Was soll man mit ollen Artikeln? Ob die jetzt da stehen oder nicht- konsultiert wird das Forum.

Wäre ja mal interessant zu sehen, wann welche Artikel neu hinzugekommen sind. Das würde das Interesse an diesen Premium-Inhalten deutlich steigern! Mir kommt das wie ein staubiges Buch vor, dessen Inhaltsverzeichnis ich jeden Tag kontrollieren muss um zu sehen, ob was neues hinzugekommen ist. Das gleiche gilt auch für die Seite pc-report. Aber wenn Neuigkeiten nirgends angekündigt werden, guckt man irgendwann auch nicht mehr rein. Es ist wie mit dem Buch. Es steht alles drin, steht im Regal und setzt Staub an. Da ist das Forum schon ganz anders! Im Grunde genommen ist die Community DER eigentliche Premium-Inhalt aber den gibts ja kostenlos.

So fehlt auch gänzlich die Werbung in eigener Sache. Ob und wann, welche Artikel hinzugefügt wurden, darauf wird man nicht aufmerksam gemacht. So wird das staubige Buch im Regal zwar immer wieder mal um ein paar Seiten dicker, aber das kriegt man ja nicht mit. Überhaupt richtet man seine Fragen an die Community. Die kümmern sich drum und verweisen auch nicht auf einen möglichen Artikel.

Wenn ich also heute Nickles.de empfehle, dann wegen der Community. Ich weiß wohl dass MN auch Artikel geschrieben hat und ich weiß sie auch aufzurufen. Aber wenn ich mir die Übersicht und den Inhalt mal so anschaue...- da frag ich doch besser mal im Forum nach. Die sind da schwer auf Draht und vor allem aktuell!

Allein schon die fehlende Eigenwerbung macht stutzig. Geht man etwa davon aus, dass man sich die Artikel anschaut und entscheidet, ob man deswegen Premium erwirbt? Die Redaktion kann sich ja mal die Seitenzugriffe anschauen, was stärker frequentiert ist- die Nickles-Artikel oder das Forum? Daraus lassen sich auch Rückschlüsse zu neuen Premium-Abos schließen. Offensichtlich hat man das gemacht und festgestellt, dass der eigene Premium-Inhalt, so stiefmütterlich behandelt, nicht mit der Community konkurrieren kann. Dumm nur dass die meisten User nicht zahlen und zudem auch noch einen Werbeblocker benutzen. Das ist schon ein starkes Stück. Alles umsonst haben wollen, aber die Werbung ausblenden. Und kaum ist ihre Frage beantwortet, sind sie auch wieder weg. Nix mit Premium.

Bleibt die Frage, warum der eigentliche Premium-Inhalt so stiefmütterlich behandelt wird? Er wird weder von der Redaktion beworben, noch wird man aus dem Forum dahin verwiesen. Man erfährt weder Aktualität (insofern auch Transparenz!), keine Ankündigen für neue Artikel, geschweige denn Verweise, die auf den Nutzwert hinweisen.Es hat fast den Anschein, als wenn gerade dieser Nickles-Premium-Inhalt, der Sache nichts wert ist.

Stattdessen bedient man sich einem veralteten Zahlungsmodell, dem schriftlichen Jahres-Abo, was auch schon häufiger kritisiert wurde. Dafür bekommt man ja auch was für sein Geld. Eine Handvoll Artikel und vor allem eine aktuelle Community. Letztere ist ja eh umsonst.

So muss sich jeder selbst ausrechnen, ob es einem ein Jahres-Abo wert ist. Die Prädikate "unbestechlich" und "gut recherchiert" sollte man nicht extra hervorheben müssen da sie selbstverständlich für einen Journalisten sind. Immerhin macht man damit Eigenwerbung für die Person und nicht für den Inhalt. Vom Namen und Ruf allein lebt man aber auch nicht, sonst wäre man kaum so auf Werbung angewiesen. Insofern ist der Preis für eine Premium-Mitgliedschaft eher als Spende und zur Unterstützung angewandter Eitelkeit zu sehen.

Dieses Portal lebt von seiner Community. Ehrenamtlich und aus Spaß an der Freud'. Am sonstigen Inhalt muss noch gearbeitet werden. Ich kenne keine Seite, die so schmählich mit ihrem eigenen Bezahl-Inhalt umgeht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen