Hallo,
Habe auf einem Notebook zunächst WinXP installiert (funktionierte einwandfrei), dann Open SuSE 12.1 mit Grub als Bootmanager (funktionierte auch). Da ich die Linux Partitionen bei der Installation manuell angepasst habe, hatte ich überall unpartitionierte Bereiche auf der Festplatte, woraufhin ich mit GParted die Linux Partitionen ans Ende der Platte verschoben habe, um die Datenpartition von Windows zu vergrössern. Nun bekomme ich beim Booten die Meldung "Operating System not found". Vermutlich wird Grub nicht mehr gefunden. Wie kann ich das reparieren?
Meine Partitionierung derzeit:
sda1 Windows System (NTFS)
sda2 extended
sda5 Windows Daten (FAT32)
sda6 linux-swap
sda7 ext4 (Linux System)
sda8 ext4 (Linux Homeverzeichnis)
Linux 14.990 Themen, 106.473 Beiträge
Hallo Eisenvater,
irgendetwas stimmt mit Deiner Installation nicht.
Hast Du eine XP-Installations-CD einschl. des SATA-Treibers erstellt? Es wurde hier im Thread schon detailiert beschrieben. Wenn alle Daten / Treiber vorhanden sind, muß die CD auch laufen.
Beim Backup kommt es darauf an, ob dieses Backup fehlerfrei ist. Ansonsten spielst Du natürlich immer den gleichen Win- Fehler wieder zurück.
Hoffentlich hast Du eine Datensicherung von Deinen wichtigen Daten gemacht! Ansonsten mit Linux-live-CD nachholen.
Gilt Deine Partitionstabelle aus dem Startthread noch und hast Du SDA1 mit NTFS formatiert? Hier muß du jetzt doch Win neu oder von der Recovery-CD installieren können!
Probiere es noch einmal.
MfG.
violetta