Hallo,
Habe auf einem Notebook zunächst WinXP installiert (funktionierte einwandfrei), dann Open SuSE 12.1 mit Grub als Bootmanager (funktionierte auch). Da ich die Linux Partitionen bei der Installation manuell angepasst habe, hatte ich überall unpartitionierte Bereiche auf der Festplatte, woraufhin ich mit GParted die Linux Partitionen ans Ende der Platte verschoben habe, um die Datenpartition von Windows zu vergrössern. Nun bekomme ich beim Booten die Meldung "Operating System not found". Vermutlich wird Grub nicht mehr gefunden. Wie kann ich das reparieren?
Meine Partitionierung derzeit:
sda1 Windows System (NTFS)
sda2 extended
sda5 Windows Daten (FAT32)
sda6 linux-swap
sda7 ext4 (Linux System)
sda8 ext4 (Linux Homeverzeichnis)
Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge
Hallo
Kann ich den nach erfolgter Win Installation wieder zurückstellen?
Nein, denn sonst schmiert XP wieder ab. Normalerweise sollte XP mit SP3 auch auf SATA installieren können, aber Betonung auf sollte.
Es gibt jetzt die Möglichkeit bei einem Desktoprechner vorübergehend ein Floppy anzuklemmen oder die AHCI-Treiber für die F6-Installation auf eine CD zu extrahieren, setzt natürlich ein zweites CD-Laufwerk voraus, das dann für die Installation im IDE-Modus läuft, falls es ein SATA ist.
Der zweite und m.E. bessere Weg ist das Einbinden der Treiber und bei Bedarf des SP3 in eine Slipstream-CD, dann kannst Du problemlos im AHCI-Modus installieren, die Treiber findest Du beim jeweiligen Chipsatzhersteller (Intel, Nvidia, VIA...) Deines Boards zum Download.
Dazu benötigst Du die originale XP-CD (kann auch eine Recovery sein) für den i386-Ordner und nlite:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html
http://wiki.win-lite.de/index.php?title=NLite:Treiber_Integration/Integration_von_SATA/RAID/SCSI_Treibern_in_Windows_XP_Setup
Hast Du das erledigt, installierst Du erst XP und dann die Susi, dabei dann auf die Installation von Grub achten.
fakiauso