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Andere zahlen 24,95EUR im Monat, ich womöglich bald 44,95EUR

miraculix926 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gerade habe ich Call & Surf Comfort ISDN bei der Telekom beantragt. Dieser Anschluss soll nach bisherigen Angaben 38,95EUR im Monat kosten und 59,95EUR einmalig mit einer Gutschrift von 50,-EUR für Online-Abschluss. Aber es steht dort, dass ein Problem mit den Preisen besteht und dass ich die endgültigen Preise in der Auftragsbestätigung erfahre. Ich vermute, weil ich vor ca. 1,5 Jahren einen Vertrag unterschrieben habe, wonach Analog 39,95EUR kostet und ISDN 44,95EUR, die Telekom jetzt 44,95EUR von mir monatlich kassieren will. Dabei bekommt jeder andere den gleichen (oder einen besseren) Vertrag jetzt für 34,95EUR oder zumindest 38,95EUR. Denn ich zahle für DSL6000, bekomme aber nur DSL3000.
Mehr könnte ich woanders auch nicht bekommen, z. B. bei EWETEL, aber wesentlich günstiger. Wenn die Telekom tatsächlich 44,95EUR von mir verlangt (womöglich wieder für zwei Jahre!), ist das Maß voll. Dann widerrufe ich die Bestellung und wechsele zu einem anderen Anbieter, wahrscheinlich EWETEL.
Gruß
miraculix926

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mawe2 shrek3 „Du verfällst wieder einmal in deinen Fehler, eine Diskussion verbissen zu...“
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Ich denke auch, wir müssen das nicht weiter vertiefen. Daher nur ganz kurz ein paar Gedanken dazu:

Ich habe gesagt, dass die VoIP-Hardware eine zusätzliche Ausfallquelle darstellt.

Jede Hardware kann ausfallen (VoIP, DECT usw.) - das ist kein spezieller Nachteil von VoIP.

Deren Konfiguration auch erst mal im Gegensatz zur Festnetztelefonie bewerkstelligt werden muss (weil die automatische Einrichtung auch heute noch lange nicht mit jedem Gerät/Provider funktioniert).

Mit den mitgelieferten Geräten der Provider funktioniert es. Wer etwas anderes will, hat sowieso andere Ambitionen und wird auch manuell ein VoIP-Konto einrichten können. (Mailkonten nutzen die Leute ja auch, der Aufwand ist in etwa der gleiche.)

Auf das Thema DSL light... bin ich bisher noch nicht eingegangen.

Ich benutze VoIP schon jahrelang an einem 1000er DSL-Anschluss ohne jegliche Probleme. Normale Internet-Arbeit wärend des Telefonats hat auch noch keine Sprachprobleme bereitet. Klar: Dort, wo DSL gar nicht angeboten wird, wird es schwierig. VoIP funktioniert zwar auch über ISDN (http://de.wikipedia.org/wiki/Voip#Durchsatz), es besteht dann aber ein Problem mit dem Flatrate-Tarif.

Ich glaube nicht, dass du mir viel zur Gleichwertigkeit von Festnetz und VoIP beibringen kannst - dazu lässt du in deiner Betrachtung zu viele alltäglich vorkommende Szenarien aus.

Was willst Du denn noch hören? Ich benutze es seit Jahren an mehreren Anschlüssen mit unterschiedlichen Anbietern, unterschiedlichen Geräten, mit langsamen DSL-Verbindungen, deutschlandweit, weltweit (habe mittels Sipgate diverse Verbindungen u.a. nach Kanada und nach Namibia aufgebaut). Es ist alltägliche Praxis, viele (die meisten ??) Anschlüsse laufen heute so.

Wie in jeder Suppe wird man aber auch hier irgendein Haar finden.

Gruß, mawe2

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