Hallo,
gerade habe ich Call & Surf Comfort ISDN bei der Telekom beantragt. Dieser Anschluss soll nach bisherigen Angaben 38,95EUR im Monat kosten und 59,95EUR einmalig mit einer Gutschrift von 50,-EUR für Online-Abschluss. Aber es steht dort, dass ein Problem mit den Preisen besteht und dass ich die endgültigen Preise in der Auftragsbestätigung erfahre. Ich vermute, weil ich vor ca. 1,5 Jahren einen Vertrag unterschrieben habe, wonach Analog 39,95EUR kostet und ISDN 44,95EUR, die Telekom jetzt 44,95EUR von mir monatlich kassieren will. Dabei bekommt jeder andere den gleichen (oder einen besseren) Vertrag jetzt für 34,95EUR oder zumindest 38,95EUR. Denn ich zahle für DSL6000, bekomme aber nur DSL3000.
Mehr könnte ich woanders auch nicht bekommen, z. B. bei EWETEL, aber wesentlich günstiger. Wenn die Telekom tatsächlich 44,95EUR von mir verlangt (womöglich wieder für zwei Jahre!), ist das Maß voll. Dann widerrufe ich die Bestellung und wechsele zu einem anderen Anbieter, wahrscheinlich EWETEL.
Gruß
miraculix926
Internetanschluss und Tarife 23.321 Themen, 97.886 Beiträge
hallo miraculix endgültigen Preise in der Auftragsbestätigung erfahre das kann nicht sein. Preis vor bestellung steht fest. Danach ist nicht zulässig. Bitte prüfe, genau zu welchem Datum Dein vor 1,5 Jahren abeschlossener Vertrag gültig ist. Aufpassen, verpasst Du den Termin einschließlich Kündigungsfristen, so verlängert sich dein Vertrag stillschweigend um 1 Jahr. Es kann durchaus sein, das die Telekom Dich irgendwie über den Termin hinaus vertrösten will und somit ein weiteres Jahr mehr Geld als aktuell nötig von Dir eintreibt.
Grundsätzlich alten Vertrag rechtzeitig kündigen !!! Trotzdem hast Du weiterhin DSL. Nach der Kündigung (schriftlich einschreiben/Rückschein) wird die Telekom Dir garantiert ein günstigeres Angebot vorlegen, um Dich als Kunden zu behalten. In der Zeit vergleichst du andere Anbieter, was sehr mühselig ist. Du hast die Qual der Wahl.
Zwischenfrage, warum hast Du Call & Surf Comfort ISDN beantragt? ISDN mit Splitter und Telefon ist preislich grundsätzlich teurer als VOIP. bei VOIP-Verträgen hat man im Gegenwert zum Preis viel mehr Leistungen. z.B. bei manchen Providern bis 10 Rufnummern kostenlos, SurfStick kostenlos, 4 Handyverträge (D2) kostenlos, Rufumleitung und Gespräche aufs eigene Handy kostenlos, Parallelcall ins Festnetz und eigene Handys kostenlos usw. Sehr viel verschiedene Möglichkeiten und Kombinationen.
Mit ISDN geht das auch, aber nur mit weiteren Zusatzkosten pro Monat und sogar pro Verbindung.
VOIP hat den Nachteil, statistisch gesehen, das einige % DSL-Ausfälle im Jahr gibt.
Entscheide Dich innerhalb der Kündigungsfrist für einen für Dich passenden Vertrag. Rufnummernmitnahme ist weitgehend gesichert.
Die DSL-Speed-Frage ist etwas anderes. Bei manchen Providern ist DSL wirklich schneller als bei der Telekom.