Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

:- Gruß K.-H. gelöscht_84526
mawe2 Karlheinz5 „war ja auch nur ein Beispiel, global gesehen dürften es sicher in die Millionen...“
Optionen
Allerdings natürlich immer geschätzt, es gibt wohl keine Erhebungen, die diese Zusammenhänge (und alle anderen)berücksichtigen.

Doch, die gibt es. Es werden einfach die Logdateien wichtiger WebServer ausgewertet. Ein Serverlog gibt (u.a.) Auskunft über das Betriebssystem des anfordenden Rechners. Wenn man die Serverlogs großer WebSites auswertet, erhält man statistisch recht ordentliche Aussagen über die Verteilung der Betriebssysteme.

Ob da an "einer Leitung" mehrere Rechner dran hängen oder nicht, ist völlig unwichtig. Im Internet hängen immer irgendwo mehrere Rechner an einer Leitung. Auch wenn ich an meinem DSL-Anschluss nur einen einzigen Rechner betreibe, teile ich mir doch den Backbone meines Providers mit vielen anderen Nutzern. Das ist aber für das hier thematisierte Problem egal.

Und ja: Die Rechner, die nicht an's Internet angeschlossen sind, sind in den Serverlogs natürlich nicht berücksichtigt. Man kann aber mit einer gewissen Sicherheit davon ausgehen, dass sich dort die Systeme ähnlich verteilen wie im Internet. Es geht nur um Prozentanteile! Absolute Zahlen aller im Einsatz befindlichen Systeme wird man so nicht ermitteln können.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen