Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Oracle virtual box

Siggi24 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Oracle virual box Speziallisten,

auf meinen beiden Rechnern (WIN XP Pro) möchte ich versuchsweise Oracle virtual box installieren. Nun habe ich bísher keine Ahnung was da auf mich zukommt.

Das Fernziel ist, in einer Arztpraxias mit 5 Rechnern, diese Anwendung zu installieren. Grund dafür:
die Arztsoftware läuft nur auf einem Rechner, damit sind Fehler nur auf einem Rechner möglich, Updates sind nur hier zu machen. Weiter wären nur noch einfache Clientrechner (geringerer Stromverbauch) nötig.

Also zurück zu dem ins Auge gefassten Versuch:

Was muß ich herunterladen (zunächst freeware wenn es das gibt)? Wie gehe ich die Installation an?

Für eine Anleitung dazu wäre ich sehr dankbar.

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Maybe „ Im professionellen Einsatz würde ich Dir da Recht geben. Soweit ich es...“
Optionen

Hallo Maybe und Borlander,

Zunächt möcchte ich mich bei Dir und Borlander bedanken. Es ist keineswegs selbstverständlich Hilfe zu bekommen.
Es gelingt mir einfach nicht vom 2. Rechner auf die VM zuzugreifen. Würdest Du Dir mal die folgenden Einstellungen ansehen:
Subnet ist überall auf 255.255.255.0 eingestellt.
Der Netzwerkname ist überall gleich.

Hauptrechner LAN 10.0.2.21
Virt. Host 192.168.56.1 (wird von Oracle so eingerichtet)

VM LAN 192.168.56.2

Rechner 2 LAN 10.0.2.71

Die Guest Erweiterung ist installiert
Alle Laufwerke C:\ sind freigegeben
Netzwerk in Oracle steht auf „Host only“ (siehe Beitrag Airler.de )
Ist „Netzwerkbrücke“ eingeschaltet findet Host VM nicht und umgekehrt.
Alle Firewalls sind abgeschaltet.
Eine Internetverbindung einrichten ist erst der nächste Schritt.

Ergebnis bei den obigen Einstellungen:
1. Der Hauptrechner findet sich und die andern Rechner
2. VM findet sich und den Hauptrechner
3. Rechner 2 findet sich und den Hauptrechner, aber nur wenn „Host only“ gewählt wird.

Mit „autom. Adressen beziehen“ sind die Ergebnisse schlechter.
Feste Adressen haben den Vorteil, daß man eher sieht was wohin geht.
Wie bekomme ich es hin, dass Rechner 2 und die VM sich gegenseitig sehen? Das Ziel ist ja, dass Programme nur auf der virtuellen Maschine verwaltet werden sollen.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Oracle virtual box Borlander