Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Oracle virtual box

Siggi24 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Oracle virual box Speziallisten,

auf meinen beiden Rechnern (WIN XP Pro) möchte ich versuchsweise Oracle virtual box installieren. Nun habe ich bísher keine Ahnung was da auf mich zukommt.

Das Fernziel ist, in einer Arztpraxias mit 5 Rechnern, diese Anwendung zu installieren. Grund dafür:
die Arztsoftware läuft nur auf einem Rechner, damit sind Fehler nur auf einem Rechner möglich, Updates sind nur hier zu machen. Weiter wären nur noch einfache Clientrechner (geringerer Stromverbauch) nötig.

Also zurück zu dem ins Auge gefassten Versuch:

Was muß ich herunterladen (zunächst freeware wenn es das gibt)? Wie gehe ich die Installation an?

Für eine Anleitung dazu wäre ich sehr dankbar.

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Siggi24 „Hallo Maybe, nach einer langen Pause konnte ich mich wieder mit Oracle VM...“
Optionen

Moin,

momentan bin ich nur sehr selten bei nickles unterwegs, die Antworten könnten also ein wenig dauern, sorry!

Zu Deiner Frage:
Die Gasterweiterungen sollten installiert werden, damit alle Funktionen auf problemlos funktionieren.
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=RZD6n3ZucN4

Weiterhin sollte man die VM wie einen normalen Netzwerkrechner konfigurieren. Die Einstellunge der virtuellen Netzwerkkarte setze ich meist auf "Netzwerkbrücke". Dann sollte schon eine automatische DHCP-IP vom Router zugewiesen werden. Wenn im Router ein MAC-Filter aktiviert ist, muss die MAC der virtuellen Netzwerkkarte hinzugefügt werden. Die XP-VM braucht dann noch die gleiche Arbeitsgruppe und entsprechende Freigaben. Danach macht das Netzwerk keinen Unterschied mehr zwischen physikalischem Rechner und VM.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oracle virtual box Borlander