Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Oracle virtual box

Siggi24 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Oracle virual box Speziallisten,

auf meinen beiden Rechnern (WIN XP Pro) möchte ich versuchsweise Oracle virtual box installieren. Nun habe ich bísher keine Ahnung was da auf mich zukommt.

Das Fernziel ist, in einer Arztpraxias mit 5 Rechnern, diese Anwendung zu installieren. Grund dafür:
die Arztsoftware läuft nur auf einem Rechner, damit sind Fehler nur auf einem Rechner möglich, Updates sind nur hier zu machen. Weiter wären nur noch einfache Clientrechner (geringerer Stromverbauch) nötig.

Also zurück zu dem ins Auge gefassten Versuch:

Was muß ich herunterladen (zunächst freeware wenn es das gibt)? Wie gehe ich die Installation an?

Für eine Anleitung dazu wäre ich sehr dankbar.

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
REPI Siggi24 „Hallo Maybe, das mit den Lizenzen ist eine andere Sache. In der Artzpraxis und...“
Optionen
Bei einer Virtual Boxanwendung benötige ich nur "einen" schnellen, teuren Rechner. Es fließen zwischen den Rechnern keine Daten außer den Tastaturbefehlen und den Bildschirmdaten. Als Client Rechner kann man dann "Thin" Rechner verwenden.

Genau dafür ist eine Terminalserveranwendung gedacht. Eine Virtualisierung wird niemals schneller sein als der Host auf dem sie läuft. Warum, wie in deinem Fall dann auch doppelt gemoppelt?
Die Frage ist doch eher handelt es sich bei der Software um eine "echte" Client - Server - Anwendung oder eben nicht. Eine Client Serveranwendung zeichnet sich dadurch aus, dass die Datenbank und die Engine zum "Rechnen" (Annahme der Eingaben, Erstellung des Ergebnisses) auf dem (starken) Server erfolgen und auf den Clients nur die s.g. Clientsoftware läuft, die nur die Eingabe entgegen nimmt und das Ergebnis eben wieder darstellt. In dem Fall ist es egal ob ich mit Thinclients oder "echten" Rechnern arbeite.

Sollte dies nicht so sein, nämlich dass jeder Client auch die Aufbereitung der Daten macht und diese dann an die Datenbank sendet, dann ist wirklich Terminalserveranwendung das Richtig.
Hier könnte sogar noch ein extra Datenbankserver installiert werden, muss jedoch nicht.

Einen richtigen Windows2003 oder höher Server mit "ordentlichen Blech" installiert und 5 Citrixclients für die Userarbeitsplätze. Das Ganze bekommt dann noch ein NAS zur automatischen Datensicherung. Der Server hat natürlich mindestens gespiegelte Platten, besser noch ein Raid 5.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Oracle virtual box Borlander