Abend,
Um sich mal auch mit diesem nicht gerade angenehmen Thema auseinanderzusetzen.
Wie denkt ihr so über das nächste Jahr? Ich habe mir jetzt schon öfters zu ohren kommen lassen, das es kommendes Jahr einen Weltkrieg geben könnte, aufgrund der beschissenen finanziellen Lage europas.
Wenn es einen Weltkrieg geben wird, was denkt ihr, wer wird /könnte ihn beginnen?
Wer wird uns helfen, oder wird noch obendrein reinkloppen? Wird Deutschland größtenteils verschont werden?
Wird jeder sein Nuklearwaffen-knöpfchen gleichzeitig drücken?
Für den einen oder anderen mag es eine nutzlose Spekulation sein, aber nicht für jedermann.
Kritik jeder Art erwünscht, solange man Objektiv bleibt, und nicht lächerlich beleidigend wird.
$irion
Off Topic 20.248 Themen, 224.884 Beiträge
Na, du bist gut - springst mich an, als hätte ich jemandem mit echten Lebensproblemen geraten, die ganze Sache doch mal durch die Panoramabrille zu sehen...
Dabei geht es in diesem Abschnitt der Diskussion (speziell zwischen Conni3 und Hatterchen45) u.a. um die Frage, ob menschliche Unzulänglichkeiten auf immer und ewig zu den selben Missständen führen müssen oder nicht.
Und da ich der Meinung bin, dass die Menschen sehr wohl hinzulernen können, habe ich den Blick auf Dinge gerichtet, wo ein Hinzulernen stattgefunden hat - auf Dinge wie Folter z.B., deren Ende vor wenigen Jahrhunderten die damaligen Pessimisten in Deutschland mit einer ähnlichen Argumentation ausgeschlossen hätten wie du z.B. an die Unbesiegbarkeit der Gier glaubst:
Weil der Mensch ja von Natur aus zu grausam veranlagt sei und die Mächtigen an der Erhaltung ihrer Machter interessiert sind, würde es immer Folter geben müssen.
"Weltmännische Selbstzufriedenheit" willst du heute bei mir festgestellt haben - vor ein paar Tagen bezichtigtest du einen anderen User, ein "populärer, nicht denken könnender Nachplapperer" zu sein, obwohl seine Aussage über Jopi im Gegensatz zu der in der BRD vorherrschenden Sichtweise zu Jopi steht.
Ich weiß ja nicht, was dich treibt (wohl habe ich so meine Vermutungen) - aber mir fällt nicht zum ersten Mal auf, dass du immer weniger Hemmungen davor hast, auf Biegen und Brechen Dinge zu konstruieren, die auf diejenigen, auf die du sie beziehst, nicht zutreffen.
Gruß
Shrek3