Ich zitiere einfach mal, was mich besonders nachdenklich macht, bevor ich den Link zum Bericht setze:
Ein gegenwärtiges Auto braucht durchschnittlich nur 1 Prozent seiner Motorleistung, um den Fahrer zu bewegen, 99 Prozent wendet es dafür auf, um selbst vom Fleck zu kommen.
Seit Beginn des automobilen Zeitalters sind 40.000.000 Menschen durch Autounfälle umgekommen, allein in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg 800.000.
Und noch ein drittes Zitat:
....aber welches andere Verkehrsmittel würde toleriert, das allein in Deutschland ca. 4000 Tote pro Jahr hervorruft, also ein Mehrfaches der Anzahl, die dem Konsum harter Drogen geschuldet ist?
Ich denke, da passt die Überschrift Das Auto hat seine Zukunft hinter sich über dem verlinkten Artikel wie die Faust auf's Auge...
Gruß
K.-H.
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So gesehen könnten wir im Prinzip auf den Wagen fast verzichten (von größeren Besorgungen mal abgesehen).
Je nachdem was das für Besorgungen sind, ruf ich mir eine Taxe oder miete ein Fahrzeug (auf die Nutzungsdauer gesehen billiger wie ein eigenes Fahrzeug).
Ich denke mal, wenn die Öffentlichen Verkehrsmittel bessere Fahrzeiten und günstigere Preise hätten, könnten diese durchaus eine Alternative sein. Derzeit ist das für uns aber kein Thema. Zu teuer, beschissene Fahrpläne und noch schlechtere Haltestellen sind definitiv keine Option. Potential ist reichlich vorhanden, wenn man es clever anstellt.
Nun das ist ja Regional unterschiedlich. Tagsüber hat man hier in Essen, z.B. keine Probleme, die beginnen um 23:30 wenn das Nachtfahrnetz startet. Dieses endet, zumindest in meine Richtung von Montag abend bis Freitag morgens um 3:00 Uhr. Die erste U-Bahn fährt um 4:20 in Richtung Innenstadt. Am Wochenende geht das Nachtfahrnetz bis um 7:30 im Halbstundentakt. Also nach Hause kommt man immer.
Die Preise, ja da hast du recht die sind zu hoch. Ich zahle für mein VRR Tiket 1000 Preisstufe A2 monatlich 61,50€ was ich für überteuert halte. Nur ist es das für mich, günstigste nutzbare Tiket ohne Abo (will ich einfach nicht). Mit einem 9Uhr tiket könnte ich ncihts anfangen da wir bereits um 6 Uhr anfangen.
Je nachdem was das für Besorgungen sind, ruf ich mir eine Taxe oder miete ein Fahrzeug (auf die Nutzungsdauer gesehen billiger wie ein eigenes Fahrzeug).
Ich denke mal, wenn die Öffentlichen Verkehrsmittel bessere Fahrzeiten und günstigere Preise hätten, könnten diese durchaus eine Alternative sein. Derzeit ist das für uns aber kein Thema. Zu teuer, beschissene Fahrpläne und noch schlechtere Haltestellen sind definitiv keine Option. Potential ist reichlich vorhanden, wenn man es clever anstellt.
Nun das ist ja Regional unterschiedlich. Tagsüber hat man hier in Essen, z.B. keine Probleme, die beginnen um 23:30 wenn das Nachtfahrnetz startet. Dieses endet, zumindest in meine Richtung von Montag abend bis Freitag morgens um 3:00 Uhr. Die erste U-Bahn fährt um 4:20 in Richtung Innenstadt. Am Wochenende geht das Nachtfahrnetz bis um 7:30 im Halbstundentakt. Also nach Hause kommt man immer.
Die Preise, ja da hast du recht die sind zu hoch. Ich zahle für mein VRR Tiket 1000 Preisstufe A2 monatlich 61,50€ was ich für überteuert halte. Nur ist es das für mich, günstigste nutzbare Tiket ohne Abo (will ich einfach nicht). Mit einem 9Uhr tiket könnte ich ncihts anfangen da wir bereits um 6 Uhr anfangen.