Viren, Spyware, Datenschutz 11.233 Themen, 94.580 Beiträge

Die Facebook Falle ...

gelöscht_301121 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „ Ich füle mich jedenfalls noch so. Aber mit Computern arbeite ich seit fast 30...“
Optionen

Grundsätzlich ein paar Überlegungen zum Thema "Mobbing".

Was in Foren oder sozialen Netzwerken von den Medien aufgegriffen wird, ist nur die Spitze des Eisbergs - nur ein Bruchteil des im Realleben stattfindenden Mobbings in Schule und Beruf tobt sich virtuell aus.

Zudem haben Medien die Tendenz, ihr Geld mit dem Herauspicken besonders skandalöser Ereignisse zu verdienen. Und diese finden sie nicht hinter der verschlossenen Bürotür oder im Klassenzimmer.

Dadurch wird der Fokus auf Schauplätze gerichtet, die, bei aller individuellen Schwere des jeweiligen Mobbings, den Blick für das hauptsächliche Übel in den Hintergrund treten lassen und viel zu kurzgreifend nur als weiteres Argument gegen soz. Netzwerke verwendet werden.

Eigentlich steckt ein positives Potenzial in diesen Mobbing-Accounts:
Dadurch wird beweisbar, in welcher Schule und auf welchem Arbeitsplatz Mobbing betrieben wird.

Man könnte auf der Grundlage dieser Infos viel gezielter dort die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, wo das jeweilige Mobbing seinen Ausgangspunkt hat.

Doch man begnügt sich mit Empörung, und lehnt sich zufrieden zurück, wenn ein Mobbing-Account gelöscht wird - hauptsache, der Dreck ist nicht mehr zu sehen... .-(

Man stelle sich nur vor, man begnüge sich damit, einen Pädophilen-Account lediglich zu löschen, statt bei ihm mit ein paar Handschellen vor der Tür zu stehen.

Was meinst Du damit? Dass ich meinen Namen und meine Anschrift dann auch gleich selbst veröffentlichen kann?

Falls du deinen Namen nicht gerade im Web herumposaunt hast, dürfte es kaum jemanden jenseits deines persönlichen Freundes- und Bekanntenkreises geben, der diesen Namen kennt.

Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass virtuelle Bekannte (wie z.B. andere Nickles-User) überhaupt keine Chance hätten, unter deinem Realnamen irgendwelchen Mist zu bauen.

Ich z.B. könnte maximal woanders einen Account unter dem Nick "mawe2" anlegen, um dich von dort heraus zu diskreditieren.

Doch mal anders gefragt:
Gehörst du einem bestimmten Personenkreis an, befindest du dich im Rosenkrieg, hast du andere Leute gelinkt, dich sonstwo schwerwiegend unbeliebt gemacht oder bringst du spezielle geistig-seelische Voraussetzungen mit, die dich zum Mobbing-Opfer mehr als andere prädestinieren?

Ich glaube nicht.
Was i.d.R. bleibt, ist, einem Psychopathen mal über den Weg zu laufen - aber das läuft doch mehr unter Rest-Lebensrisiko.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen