Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge

Fußbodenheizung gibt Wärme weiter?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist Sommer, die Heizung ist aus. Sonne scheint 1m duch die großen Scheiben auf den Fußboden (Fliesen). Der gesamte Estrich ist mit über 200m Fußbodenrohren durchzogen. Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.

Frage1: gibt die Fußbodenheizung die aufgenommene Wärme an anderen Sellen des Raumes wieder ab, obwohl keine Zirkulation möglich ist?
Frage2: wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben und Energie zu sparen oder an andere, kalte Räume, z.B. Keller abzugeben

Kein Heizsystem funktioniert so, ist aber eine Idee, die ich im Sommer feststelle. Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure, die mir auf die "Sprünge" helfen können. Oder gibt es Foren, die darauf spezialiesiert sind, wo ich auch nachfragen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman RW1 „mmh wenn ich Dich richtig verstehe habt Ihr eine Gasheizung mit einem bivalenten...“
Optionen

Der Heizkreislauf hat physikalisch keine Verbindung zu dem Solar- und Warmwasserkreislauf. Der Gasbrenner ist im Sommer schlichtweg aus. Demnach kann die unerwartete Wärme in dem besagten Zimmer nur von der Sonne kommen. Am Sonntag habe ich einen Test gemacht.

Sonne schien wieder ganz doll auf den Boden. Stellventil des Raumes geschlossen. man glaubt es nicht, am vorlauf Stellventil ist das Rohr kalt. aber am Rücklauf warm. Also dehnt sich das Wasser in den 200m Rohre aus, genau in die Richtung, wo die Fußbodenheizung nicht abgesperrt ist, der Rücklauf. Lt Schwerkraft, kaltes nach unten, warmes Wasser nach oben, so entsteht eine Fließbewegung. Nun habe ich ein Stellventil zum Bad geöffnet. Unglaublich, ganz langsam (ca. 3 Stunden) erwärmt sich der Boden, die Hand am Rücklaufrohr fühlt das schneller. Der Gasbrenner startet dabei noch lange nicht, weil die elektrisch gemessene Zimmertemperatur ( mit 26 Grad hoch genug) den Gasbrenner sperrt.

Durch öffenen aller Sperrventile verteilt sich durch Schwerkraft die im Sonnenraum aufgenommene Wärme nun im ganzen Haus. Von ganz allein. Pumpe aus, Gasbrenner bleibt immer noch aus, da die (relativ hohen) Raumtemperaturen ein Zuschalten des Brenners verhindern.

Das gibt es zu berichten, sehr merkwürdig, aber Realität. Sollte die Heizung und Pumpe in der Übergangszeit wieder anspringen, dann fließt die Suppe in den rohern wieder andersrum.

bei Antwort benachrichtigen