Es ist Sommer, die Heizung ist aus. Sonne scheint 1m duch die großen Scheiben auf den Fußboden (Fliesen). Der gesamte Estrich ist mit über 200m Fußbodenrohren durchzogen. Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.
Frage1: gibt die Fußbodenheizung die aufgenommene Wärme an anderen Sellen des Raumes wieder ab, obwohl keine Zirkulation möglich ist?
Frage2: wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben und Energie zu sparen oder an andere, kalte Räume, z.B. Keller abzugeben
Kein Heizsystem funktioniert so, ist aber eine Idee, die ich im Sommer feststelle. Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure, die mir auf die "Sprünge" helfen können. Oder gibt es Foren, die darauf spezialiesiert sind, wo ich auch nachfragen könnte?
Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge
Hallo RogerWorkman,
nun, wir blicken auf nunmehr 20 Jahre Fußbodenheizung zurück und so extrem auffallend wie Du es beschreiben kannst, kennen wir es nicht.
Auch wir betreiben ein Zweikreisheizsystem plus Warmwasserkreis mit Solarunterstüzung. Anfangs war unser Heizsystem falsch programmiert und die Heizpumpen liefen durchgehend, bis dann der Fehler im Sommer auffiel. Die defekten Platinen der neuen Brennwerttechnikanlage wurden nebst Programmierung ersetzt. Heute läuft alles topp und im Sommerbertrieb ist die Heizung komplett ausgeschaltet.
Gleichzeitg haben wir die Warmwasserbevorratung von 700 Liter auf 1.400 Liter verdoppelt. Somit haben wir für einen 4 Personenaushalt eine sichere Auslastung.
Wie hoch ist denn die Betriebstemperatur im Heizungbetrieb bei Dir?
MfG.
violetta