Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge

Fußbodenheizung gibt Wärme weiter?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist Sommer, die Heizung ist aus. Sonne scheint 1m duch die großen Scheiben auf den Fußboden (Fliesen). Der gesamte Estrich ist mit über 200m Fußbodenrohren durchzogen. Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.

Frage1: gibt die Fußbodenheizung die aufgenommene Wärme an anderen Sellen des Raumes wieder ab, obwohl keine Zirkulation möglich ist?
Frage2: wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben und Energie zu sparen oder an andere, kalte Räume, z.B. Keller abzugeben

Kein Heizsystem funktioniert so, ist aber eine Idee, die ich im Sommer feststelle. Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure, die mir auf die "Sprünge" helfen können. Oder gibt es Foren, die darauf spezialiesiert sind, wo ich auch nachfragen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 RogerWorkman „Fußbodenheizung gibt Wärme weiter?“
Optionen
Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure
Ja.
die mir auf die "Sprünge" helfen können
na ja, vielleicht.
Es ist Sommer, die Heizung ist aus
Das vermutest Du, oder ist es wirklich so? Wie wird denn bei Dir Warmwasser bereitet, mit Elktrodrurchlauferhitzer, Boiler im Keller oder eventuell mit einer Solarthermieanlage?

Es gibt z.B. Konzepte, da läuft die Umwälzpumpe der Heizungsanlage immer. Dadurch wird das Wasser immer in allen Rohren im Fluß gehalten. Dass jedoch bei Dir ein Teil des Raumes die Rohre der FBH aufwärmt und die auch noch so verteilt wird, dass es abends noch in anderen Teilen warm ist, halte ich für unmöglich.

wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben ...
möglich schon, so etwas macht man z.B. bei Wärmepumpen die "reversiebel" arbeiten. Dabei arbeitet dann die Fußbodenheizung als Kühlung und entzieht dem Raum Energie. Da das aber alles rein elektrisch arbeitet, ist energetischer Unsinn dies als Konzept zur Wärmegewinnung zu nutzen. Dafür ist die Ausbeute viel zu gering.

Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.

Möglicher Weise ist einfach der Stellantrieb oder das Ventil auf dem Fußbodenverteiler defekt und das Ventil schließt nicht mehr richtig. Wenn dann abends die Heizung Warmwasser bereitet, oder aus einem anderen Grund kurz mal anspringt, wird es in den Aussenrandzohnen kurz mal warm. Ich tippe deshalb eher auf einen Defekt der Heizung.

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen