Es ist Sommer, die Heizung ist aus. Sonne scheint 1m duch die großen Scheiben auf den Fußboden (Fliesen). Der gesamte Estrich ist mit über 200m Fußbodenrohren durchzogen. Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.
Frage1: gibt die Fußbodenheizung die aufgenommene Wärme an anderen Sellen des Raumes wieder ab, obwohl keine Zirkulation möglich ist?
Frage2: wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben und Energie zu sparen oder an andere, kalte Räume, z.B. Keller abzugeben
Kein Heizsystem funktioniert so, ist aber eine Idee, die ich im Sommer feststelle. Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure, die mir auf die "Sprünge" helfen können. Oder gibt es Foren, die darauf spezialiesiert sind, wo ich auch nachfragen könnte?
Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge
Hallo RogerWorkman,
lass mich mit den Installationsfirmen bloß in Ruhe. Wir haben nach mehreren mittleren Katastrophen erst den richtige technischen Fachmann gefunden. Der hatte dann zwar von Elektronik und Programmierung keine Ahnung, aber das haben wir dann schlußendlich selbst gemacht. Hierzu haben wir vom Hersteller 2 fette Ordner mit technischen Informationen über die gesamte Anlage bekommen. Nach einer ordentlichen Einarbeitung war dann alles klar und auch dieses Thema in trockenen Tüchern.
Ja, die elektrischen Thermostate waren auch bei uns in der Diskussion. Wir haben uns dann jedoch wegen der Ausfallsicherheit für die manuelle Variante entschieden. Wenn einmal die richtige Raumtemperatur gefunden ist, dann werden sie kaum noch bedient.
Der Mischer wird ebenfalls über die Programmierung gesteuert und läuft einwandfrei.
Wegen der Wärmeleitfähigkeit können ja nur die Rohre und der umliegende Beton infrage kommen. Wahrscheinlich haben wir dickere Betondecken und mit Sicherheit ältere Rohre.
MfG.
violetta