Es ist Sommer, die Heizung ist aus. Sonne scheint 1m duch die großen Scheiben auf den Fußboden (Fliesen). Der gesamte Estrich ist mit über 200m Fußbodenrohren durchzogen. Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.
Frage1: gibt die Fußbodenheizung die aufgenommene Wärme an anderen Sellen des Raumes wieder ab, obwohl keine Zirkulation möglich ist?
Frage2: wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben und Energie zu sparen oder an andere, kalte Räume, z.B. Keller abzugeben
Kein Heizsystem funktioniert so, ist aber eine Idee, die ich im Sommer feststelle. Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure, die mir auf die "Sprünge" helfen können. Oder gibt es Foren, die darauf spezialiesiert sind, wo ich auch nachfragen könnte?
Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge
Hi Roger,
deine erste Frage kann ich beantworten:
ja, die Fußbodenheizung verteilt die Wärme in dem Raum. Schließlich ist da eine Flüssigkeit (Wasser) drin, die Wärme leitet - auch, wenn keine Bewegung stattfindet. Mit Zirkulation würde das nur schneller gehen.
bei deiner zweiten Frage kann ich nur schätzen, da ich keine Ahnung habe, wie genau eine Heizung aufgebaut ist (welche Rohre womit verbunden sind etc). Aber theoretisch sollte sich die Wärme im Heizungssystem veteilen, wenn du die Pumpe(n) anmachst. Ich glaube aber nicht, dass der Effekt so groß ist.
Mfg,
Hühnerschregga