Es ist Sommer, die Heizung ist aus. Sonne scheint 1m duch die großen Scheiben auf den Fußboden (Fliesen). Der gesamte Estrich ist mit über 200m Fußbodenrohren durchzogen. Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.
Frage1: gibt die Fußbodenheizung die aufgenommene Wärme an anderen Sellen des Raumes wieder ab, obwohl keine Zirkulation möglich ist?
Frage2: wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben und Energie zu sparen oder an andere, kalte Räume, z.B. Keller abzugeben
Kein Heizsystem funktioniert so, ist aber eine Idee, die ich im Sommer feststelle. Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure, die mir auf die "Sprünge" helfen können. Oder gibt es Foren, die darauf spezialiesiert sind, wo ich auch nachfragen könnte?
Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge
Danke für die Tips. Die verlegten Rohre sind Mehrschichtverbundrohre. Bis da was kaputt geht? Das Rohr besteht aus Polyethylen/Alu/Polyethylen. Interne Aluminiumschicht verhindert eine Diffusion von Gasmolekülen, sprich Sauerstoffmolekülen (O2) durch dei Korrosionserscheinungen auftreten. Hinzu besitzt das Alurohr beste Wärmeleitfähigkeit und damit hohe Wärmeleistung. Könnte auch das der Grund für den Wärmetransport sein? Über 200 Meter Rohr? Bei uns hat jedes Zimmer ein elektrisches Thermostat, welches mittels Stellventil den Vorlauf regelt. Funktioniert hervorragend, auf einen Mischer wurde verzichtet. dadurch, das eine extrem niedige Vorlauftemperatur gefahren wird, so ist die Heizung sehr träge. Die Nachtabsenkung beginnt bereits um 9:00 Uhr, da die Heizrohre locker noch bis 24:00 Wärme abgeben.
Für mich sehe ich im Rohran sich kein Nachteil, jedoch die Pressfittings, die bei nicht absolut sauberer Verarbeitung nicht so gut dicht halten. Bei uns haben die Sanis mit weißen Handschuhen die Fittigs installiert. Sah schon seltsam aus, saubere Arbeiter auf dem Bau.
Nochmal zu Thema, wenn die Sonne so massiv auf den Boden scheint, dann nimmt das Rohr doch die Wärme auf und somit auch das Wasser. Das muß doch eine Verteilung auf 200m stattfinden, ansonsten würde doch die kalten Ecken nicht warm.
Aber irgendwie erklären kann mir das keiner, auch nicht unser Installateur, der hat auch noch nicht davon gehört.