LOL, wie vielleicht einige wissen, will man oder angeblich muss man um die Sicherheit der Fahrer kuemmern. Da kommt doch die angeblich Idee, wegen die Cockpits zu verglasen, a la Kampfjet.
Hier ein Video von BBC, nur sorry er ist in Spanisch.
http://www.youtube.com/watch?v=zpM0VYnxt7U&feature=feedu
Der erste ist mit das typische Polycarbonat. Das zweite ist was man in die Kampfjaeger einsetzt.
So jetzt fehlt nur noch das man in die Boliden, duesentriebwerke installiert.
Gruss
Sascha
Off Topic 20.156 Themen, 223.670 Beiträge
Nun bis ende 2007 hätte ich mich in keinen Indy Dallara gesetzt, aber durch die Regelmäßigen beweise der Piloten das die Karren zum Abheben neigen, hat Dallara inzwischen reagiert und sich an die FIA Regeln für die Sicherheit gehalten bzw. Streckenbedingt übertroffen. Bei Ovalrennen herrschen ja ganz andere geschwindigkeiten wie bei Rundstrecken (wie in der F1 ja nur gefahren wird und bei den Indy´s wird beides gefahren). Aber die Unfälle seid 2008 zeigen, das sich im Sicherheitsbereich viel getan hat. 2008 war übrigens die einzige Saison, wo im Motorsport, in einer Serie mit zwei grundverschiedenen Fahrzeugspezifikationen gefahren wurde. Wenn auch nur bei einem Rennen. Samstags wurde mit dem IndyCar Dallara Chassis in Motegi, Japan gefahren und Sonntags das Abschiedsrennen der Champcar Serie unter IndyCar Regeln in Long Beach mit dem Panoz DP01(welcher nur für Rundstrecken konzipiert war und über einen 2,65l Turbomotor verfügte) gefahren.
Technisch ist der Dallara allerdings gnadenlos veraltet, auch wenn er von Dallara immer weiter entwickelt wurde, Ab nächstes Jahr wird es ein neues Einheitschassis geben welches wieder von Dallara hergestellt wird und wo Aerokits anderer Hersteller verbaut werden dürfen (kostensenkungsmaßnahme). Dazu wird es einen 1,6 liter V6 Turbo geben, vor dem die Formel1 schiss hat da er ebenfalls 2014 in der F1 eingeführt werden soll. (vllt taucht dann ja Honda oder Chevrolette in der F1 auf).
Apopos neuer Motor. Mit einführung des neuen Motors welcher mit 15000 Umdrehungen laufen wird, wird für die Boxengasse der Motor abgestellt und es soll per elektrischen Antrieb in der Pitlane gefahren werden.
Lest mal weiter http://www.autosport.com/news/report.php/id/93204 in Prosseco manier, Vorsicht englisch