LOL, wie vielleicht einige wissen, will man oder angeblich muss man um die Sicherheit der Fahrer kuemmern. Da kommt doch die angeblich Idee, wegen die Cockpits zu verglasen, a la Kampfjet.
Hier ein Video von BBC, nur sorry er ist in Spanisch.
http://www.youtube.com/watch?v=zpM0VYnxt7U&feature=feedu
Der erste ist mit das typische Polycarbonat. Das zweite ist was man in die Kampfjaeger einsetzt.
So jetzt fehlt nur noch das man in die Boliden, duesentriebwerke installiert.
Gruss
Sascha
Off Topic 20.157 Themen, 223.683 Beiträge
Kann aber jederzeit wieder passieren.
Siehe Paul Dana 2006 bei den IndyCars in Florida. Da wurde das Auto einfach nur richtig blöd erwischt was Paul Dana das Leben gekostet hat. Auch F1 Fahrzeuge haben gewisse schwachstellen, womit sich tötliche Unfälle nie vermeiden lassen. Das Risiko kann man minimieren aber beseitigen nicht.
Die Formel1 wie alle anderen Formelserien, zeichnen sich durch gewisse sachen aus. Offene Fahrerzellen und Freistehende reifen mal als beispiele genannt. 100%ige Sicherheit wirds im Motorsport eh nie geben(siehe Kubica bei seinem Rally ausflug) irgendeine Schwachstelle wirds immer geben. Eine Kuppel überm Cockpit wird nie die FIA Sicherheitsvorschriften bestehen, da die fahrer im Notfall innerhalb einer gewissen zeit (afaik 10sec) aus dem Cockpit kommen müssen. Das klappt natürlich nicht wenn sich eine Kuppel nicht öffnen lässt, wird schon schwer wenn der Sicherheitsgurt klemmt.
Also viel heiße Luft um nichts ;)