Betriebssystem: Windows XP, laufend aktualisiert
Multifunktionsgerät: Samsung SCX-4720FN
Fehler: Beim Scannen zum PC bricht die Treibersoftware "SmarThru" nach ein bis mehreren Seiten ab mit der Meldung "Hardware-E/A-Fehler!". Die bereits gescannten Seiten können nicht gespeichert werden, der Scan-Vorgang wird abgebrochen.
Das Multigerät von Samsung läuft jetzt im dritten Jahr fehlerfrei. Kopieren und damit Scannen einschließlich Papiereinzug lokal auf dem Multigerät funktionieren problemlos. Der Fehler muß also sein ab der Datenübergabe USB vom Multifunki bis zum PC. Kabel liegt geschützt, mechanischer Defekt unwahrscheinlich. Habe mal andere USB-Geräte am PC entfernt und anderen Steckanschluß benutzt - keine Besserung. Irgend jemand in einem anderen Forum hat gemutmaßt, das hinge mit WGA und einem neuen Microsoft-Update zusammen, wobei meine Windows-Version ordnungsgemäß lizensiert ist. Hat jemand eine Idee? Kann von dem Microsoft-Update ein Fehler in die USB-Verwaltung eingewebt worden sein?
Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge
Da hätte ich eher darauf kommen können: die Firewall war bzw. ist der Übeltäter. Ich habe die "Premium Security Suite" von Avira. Diese erhielt vor ca. 3 Tagen ein Programm-Update. Ich habe erst die Suite ganz deaktiviert, Scan funktionierte, dann die einzelnen Module zugeschaltet. Das Modul "Webguard" hat den Scan am USB-Anschluß abgewürgt. Dann werde ich das Ding beim Scannen einfach abschalten, bis die den Fehler korrigiert haben. Werde denen mal eine E-Mail schicken.
Mein Genöle gegen Samsung und Microsoft nehme ich hiermit zurück.
Vielen Dank für Eure Hinweise!