Betriebssystem: Windows XP, laufend aktualisiert
Multifunktionsgerät: Samsung SCX-4720FN
Fehler: Beim Scannen zum PC bricht die Treibersoftware "SmarThru" nach ein bis mehreren Seiten ab mit der Meldung "Hardware-E/A-Fehler!". Die bereits gescannten Seiten können nicht gespeichert werden, der Scan-Vorgang wird abgebrochen.
Das Multigerät von Samsung läuft jetzt im dritten Jahr fehlerfrei. Kopieren und damit Scannen einschließlich Papiereinzug lokal auf dem Multigerät funktionieren problemlos. Der Fehler muß also sein ab der Datenübergabe USB vom Multifunki bis zum PC. Kabel liegt geschützt, mechanischer Defekt unwahrscheinlich. Habe mal andere USB-Geräte am PC entfernt und anderen Steckanschluß benutzt - keine Besserung. Irgend jemand in einem anderen Forum hat gemutmaßt, das hinge mit WGA und einem neuen Microsoft-Update zusammen, wobei meine Windows-Version ordnungsgemäß lizensiert ist. Hat jemand eine Idee? Kann von dem Microsoft-Update ein Fehler in die USB-Verwaltung eingewebt worden sein?
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Das abarbeiten:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp
Sonst würde Ich die Freeware IrfanView zum Scannen nehmen:
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/bild/irv/menues/05_datei/11a_scannen.htm
Hallo Alpha13,
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin wollte gerade den Treiber neu installieren. Aber es scheiterte bereits das Deinstallieren. Leider ist also auch bei Samsung die "Deinstallationsfunktion" völlig wertloser Scheißdreck. Es werden ca. 50 Dateien aufgelistet, auf die Zugriff nicht möglich sein soll. Überinstallation ist gescheitert.
So, ich mach jetzt erstmal Sport. Bis später.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Alpha13,
dieses Tool zur USB-Fehlerbehebung scheitert bei mir schon daran, daß ich den Treiber für Samsung SCX-4720FN nicht rückstandsfrei deinstalliert bekomme.
Irfan-View scannt nur einzelne Seiten und diese im sehr aufwendigen BMP-Format. Weil ich Unterlagen möglichst speicherreduziert per E-Mail versenden muß, bin ich auf die Formate PDF und JPG angewiesen. Das Programm Smarthru von Samsung hat diesen Zweck bisher einwandfrei erfüllt - dort kann man Auflösung etc. festlegen - dieses stürzt aber neuerdings nach wenigen Seiten Scan ab.
Viele Grüße
Jörg
Nutze doch mal das Programm Yourunistaller, hatte ähnlich Problem mit TuneUp. Das Programm hat alles restlos deinstalliert und auch die Registry wurde restlos von Einträgen des Programmes befreit.
Irfanwiew hindert dich nicht daran, die Scans in einem dieser Formate abzuspeichern.
IrfanView speichert auch im JPG-Format ab und Batch scannen wird auch unterstützt!
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/bild/irv/anleitungen/3batch/3e_batchscannen.htm
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/bild/irv/menues/05_datei/11a_scannen.htm
Lesen sollte man schon...
Und zum Erstellen von PDFs nimmt man PDFCreator:
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
Übrigens sollte der Revo Uninstaller "SmarThru" komplett entfernen:
http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html
Hier zeigt sich mal wieder die schier unendliche schmuddelige, wertlose Systemlosigkeit von Windows. In Unix bzw. Linux könnte man die Prozesse nach Belieben deaktivieren und dann deinstallieren - oder in einer neuen Instanz installieren.
Hier in Windows blockieren DLLs, die nicht deinstalliert werden können, eine neue Installation. Lösung: Resetknopf. Meine Lösung für Microsoft-Produkte: Mülleimer.
---
Hallo Soppiy,
hallo Alpha13,
Eure neuen Hinweise haben sich wohl zeitlich überschnitten - werde ich mir anschauen.
Das mit dem IrfanView funktioniert mit einer Vielzahl zusätzlicher Arbeitsschritte - aber ich schau mir das nochmal genauer an.
Viele Grüße
Jörg
Der Fehler läßt sich eingrenzen - passiert nur bei Scan-Dateigrößen, die vor Scan-Beginn vom Programm des Herstellers "Smarthru" mit ca. 4 MB und größer geschätzt werden. Diese lassen sich verarbeiten. Soweit ich weiß ist der Pufferspeicher vom Multifunki 4 MB groß. Bei größeren Scans, höhere Auflösung oder Seitenzahl, erfolgt der Abbruch.
Ich werd jetzt mal die Firewall offline abschalten, vielleicht geht es dann.
Da hätte ich eher darauf kommen können: die Firewall war bzw. ist der Übeltäter. Ich habe die "Premium Security Suite" von Avira. Diese erhielt vor ca. 3 Tagen ein Programm-Update. Ich habe erst die Suite ganz deaktiviert, Scan funktionierte, dann die einzelnen Module zugeschaltet. Das Modul "Webguard" hat den Scan am USB-Anschluß abgewürgt. Dann werde ich das Ding beim Scannen einfach abschalten, bis die den Fehler korrigiert haben. Werde denen mal eine E-Mail schicken.
Mein Genöle gegen Samsung und Microsoft nehme ich hiermit zurück.
Vielen Dank für Eure Hinweise!