Betriebssystem: Windows XP, laufend aktualisiert
Multifunktionsgerät: Samsung SCX-4720FN
Fehler: Beim Scannen zum PC bricht die Treibersoftware "SmarThru" nach ein bis mehreren Seiten ab mit der Meldung "Hardware-E/A-Fehler!". Die bereits gescannten Seiten können nicht gespeichert werden, der Scan-Vorgang wird abgebrochen.
Das Multigerät von Samsung läuft jetzt im dritten Jahr fehlerfrei. Kopieren und damit Scannen einschließlich Papiereinzug lokal auf dem Multigerät funktionieren problemlos. Der Fehler muß also sein ab der Datenübergabe USB vom Multifunki bis zum PC. Kabel liegt geschützt, mechanischer Defekt unwahrscheinlich. Habe mal andere USB-Geräte am PC entfernt und anderen Steckanschluß benutzt - keine Besserung. Irgend jemand in einem anderen Forum hat gemutmaßt, das hinge mit WGA und einem neuen Microsoft-Update zusammen, wobei meine Windows-Version ordnungsgemäß lizensiert ist. Hat jemand eine Idee? Kann von dem Microsoft-Update ein Fehler in die USB-Verwaltung eingewebt worden sein?
Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge
Hallo Alpha13,
dieses Tool zur USB-Fehlerbehebung scheitert bei mir schon daran, daß ich den Treiber für Samsung SCX-4720FN nicht rückstandsfrei deinstalliert bekomme.
Irfan-View scannt nur einzelne Seiten und diese im sehr aufwendigen BMP-Format. Weil ich Unterlagen möglichst speicherreduziert per E-Mail versenden muß, bin ich auf die Formate PDF und JPG angewiesen. Das Programm Smarthru von Samsung hat diesen Zweck bisher einwandfrei erfüllt - dort kann man Auflösung etc. festlegen - dieses stürzt aber neuerdings nach wenigen Seiten Scan ab.
Viele Grüße
Jörg