Betriebssystem: Windows XP, laufend aktualisiert
Multifunktionsgerät: Samsung SCX-4720FN
Fehler: Beim Scannen zum PC bricht die Treibersoftware "SmarThru" nach ein bis mehreren Seiten ab mit der Meldung "Hardware-E/A-Fehler!". Die bereits gescannten Seiten können nicht gespeichert werden, der Scan-Vorgang wird abgebrochen.
Das Multigerät von Samsung läuft jetzt im dritten Jahr fehlerfrei. Kopieren und damit Scannen einschließlich Papiereinzug lokal auf dem Multigerät funktionieren problemlos. Der Fehler muß also sein ab der Datenübergabe USB vom Multifunki bis zum PC. Kabel liegt geschützt, mechanischer Defekt unwahrscheinlich. Habe mal andere USB-Geräte am PC entfernt und anderen Steckanschluß benutzt - keine Besserung. Irgend jemand in einem anderen Forum hat gemutmaßt, das hinge mit WGA und einem neuen Microsoft-Update zusammen, wobei meine Windows-Version ordnungsgemäß lizensiert ist. Hat jemand eine Idee? Kann von dem Microsoft-Update ein Fehler in die USB-Verwaltung eingewebt worden sein?
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge
Der Fehler läßt sich eingrenzen - passiert nur bei Scan-Dateigrößen, die vor Scan-Beginn vom Programm des Herstellers "Smarthru" mit ca. 4 MB und größer geschätzt werden. Diese lassen sich verarbeiten. Soweit ich weiß ist der Pufferspeicher vom Multifunki 4 MB groß. Bei größeren Scans, höhere Auflösung oder Seitenzahl, erfolgt der Abbruch.
Ich werd jetzt mal die Firewall offline abschalten, vielleicht geht es dann.