Betriebssystem: Windows XP, laufend aktualisiert
Multifunktionsgerät: Samsung SCX-4720FN
Fehler: Beim Scannen zum PC bricht die Treibersoftware "SmarThru" nach ein bis mehreren Seiten ab mit der Meldung "Hardware-E/A-Fehler!". Die bereits gescannten Seiten können nicht gespeichert werden, der Scan-Vorgang wird abgebrochen.
Das Multigerät von Samsung läuft jetzt im dritten Jahr fehlerfrei. Kopieren und damit Scannen einschließlich Papiereinzug lokal auf dem Multigerät funktionieren problemlos. Der Fehler muß also sein ab der Datenübergabe USB vom Multifunki bis zum PC. Kabel liegt geschützt, mechanischer Defekt unwahrscheinlich. Habe mal andere USB-Geräte am PC entfernt und anderen Steckanschluß benutzt - keine Besserung. Irgend jemand in einem anderen Forum hat gemutmaßt, das hinge mit WGA und einem neuen Microsoft-Update zusammen, wobei meine Windows-Version ordnungsgemäß lizensiert ist. Hat jemand eine Idee? Kann von dem Microsoft-Update ein Fehler in die USB-Verwaltung eingewebt worden sein?
Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge
Hier zeigt sich mal wieder die schier unendliche schmuddelige, wertlose Systemlosigkeit von Windows. In Unix bzw. Linux könnte man die Prozesse nach Belieben deaktivieren und dann deinstallieren - oder in einer neuen Instanz installieren.
Hier in Windows blockieren DLLs, die nicht deinstalliert werden können, eine neue Installation. Lösung: Resetknopf. Meine Lösung für Microsoft-Produkte: Mülleimer.
---
Hallo Soppiy,
hallo Alpha13,
Eure neuen Hinweise haben sich wohl zeitlich überschnitten - werde ich mir anschauen.
Das mit dem IrfanView funktioniert mit einer Vielzahl zusätzlicher Arbeitsschritte - aber ich schau mir das nochmal genauer an.
Viele Grüße
Jörg