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Telekom stellt sich bei meinem DSL Anschluss auf stur

Thommy123 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesuser,

ich habe da ein kleines Problem mit der Telekom und zwar geht es um folgendes:

2006 haben ich einen DSL-Light Anschluss bekommen (Download 386kbit\s und Upload 84kbit\s.
Mitte 2008 hatte die Telekom ein DSL Pilotprojekt ausgeschrieben (DSL mit Maximaler Geschwindigkeit) woran ich auch teil nahm.
Es wurde dann DSL RAM bei mir geschaltet (2048kbit\s - 386kbit\s)

Dann ging der Test nach einem Jahr zu ende wobei mein 2000er Anschluss aber bestehend blieb weil, dieser ja stabil funktionierte. Jetzt hat die Telekom seit 4 Wochen (aus welchen Gründen auch immer) meinen Anschluss auf DSL-Light zurück gestellt.
Leider habe ich keine Mails mehr von damals aber es handelte sich um dieses Pilotprojekt: (2 Links)

http://nexem.info/internet/telekom-startet-pilotprojekt-dsl-von-t-online-zukuenftig-als-_rate-adaptive_--1922/

http://www.dsltarife.net/news/3873.html

Störungsstelle sagt: Laut Vertrag ist DSL-Light geschaltet und dieses würde auch anliegen. Es ist in dem Fall dann keine Störung.


Rechtlich gesehen habe ich natürlich keinen Anspruch auf den 2000er Anschluss das ist natürlich klar, aber ich bezahle schließlich eine 6000er Leitung und hatte nie Probleme mit der 2000er.


Habt ihr vielleicht einen Rat was man in diesem Fall machen könnte?


Gruß Thommy

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nettineu Thommy123 „Hallo, Kabel ist leider keine Alternative da es hier nicht nicht vorhanden ist....“
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Die Tatsächliche DSL-Geschwindigkeit kann kein Provider weitgehend genau vorausbestimmen, die haben aber Karten, wo Nachbarn geschaltet wurden und die Leitungsanbieter garantierte Werte bis zum Knoten an Geschwindigkeit zusagen. Die letzte Strecke vom Knotenpunkt zu Dir ins Haus ist das größte Problem, je länger, desto langsamer. All sowas interessiert eigentlich keinen Kunden, läst sich mit etwas Mühe aber ca. berechnen. Provider, die Dich als Kunden haben wollen, die tun sowas, nicht sofort bei einem Anruf, aber vielleicht in 14 Tage Rückruf oder sogar per Brief schriftlich mit einem Antragsformular beigefügt. Voralem bei VOIP-Anschlüssen ist eine Mindestgeschwindigkeit notwendig. Wenn Dir der Provider sowas schon am Telefon abschlägig sagt, dann wird es nix mit schnellem Netz. Hey, alle wollen zahlende Neukunden, es ist ein Geschäft.

Die Telekom ist zumeist Leitungsinhaber und tut wenig für Neu-Kunden, eine an eine Provider vermietete Leitung bringt ebenfalls Geld. Gerade vermietete Leitungen sind nicht die langsamsten, weil sonst der Provider die Telekom anmahnt. Deshalb kommt bei Problemen, auch bei Providerverträgen, oftmals ein Telekom-Servicetechniker raus, nur mit dem Unterschied, das Du es nicht bezahlst und bei Komplettausfall über 24 Stunden sogar bei manchen Verträgen die gesamte Monatsgebühr erstattet bekommst.

Es gibt auch Verträge, wo man zusätzlich zu DSL kostenfrei UMTS Datenkarte dazubekommt, Dayflat ohne Volumenbegrenzung zu z.B. ca, 2,- Euro. Zunächst ist das dafür gedacht, das die Kunden z.B. im Urlaub, auf Reisen, bei Oma usw. surfen können (und mehr Geld ausgeben). Manche Provider geben auf Anfrage gleich eine UMTS-Sim-Karte und zusätzlich sogar noch bis zu 4 Handy-Simkarten dazu. Wohlgemerkt, damit Kunden mehr Geld ausgeben. Meist sind die Handykartentelefonate im Providernetz und zum Festnetz Germany (egal wohin) auch kostenlos, zu allen anderen Netzen relativ teuer.

UMTS Datenkarten dienen aber auch solange, bis DSL vernünftig läuft, ohne Zusatzkosten. Hernach zu geringen Tageskosten, wenn man die Karte nicht nutzt, dann null Kosten.

Jetzt hab ich Dich bestimmt durcheinander gebracht, aber Du wirst nicht umhin kommen alle Verträge im Kleingedruckten vorher auf zugesicherte Leistungen prüfen zu müssen, da gibt es gewaltige Unterschiede. Außerdem werden Zusatzleistungen angeboten, hier musst Du prüfen ob Du das brauchst. Dein Bedürfnisse solltest Du kennen und ehrlich abschätzen und danach den Richtigen Vertrag suchen. Hier kannst Du Dich mal zur Information durchquälen http://www.verivox.de/internet/

Noch ein Tip, geh zu einem Händler, der auch Vorortinstallation macht. Dann bist Du aus dem Schneider und in Gewährleistung ist der Händler, der regional sein Ruf zu verlieren hat. Wenn Du technisch einiges drauf hast, dann kannst Du Dich auch mit der Telekom oder Providern bei Problemen rumschlagen.

Wür mich interessieren, welchen Anbieter zu wählst.

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