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Telekom stellt sich bei meinem DSL Anschluss auf stur

Thommy123 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesuser,

ich habe da ein kleines Problem mit der Telekom und zwar geht es um folgendes:

2006 haben ich einen DSL-Light Anschluss bekommen (Download 386kbit\s und Upload 84kbit\s.
Mitte 2008 hatte die Telekom ein DSL Pilotprojekt ausgeschrieben (DSL mit Maximaler Geschwindigkeit) woran ich auch teil nahm.
Es wurde dann DSL RAM bei mir geschaltet (2048kbit\s - 386kbit\s)

Dann ging der Test nach einem Jahr zu ende wobei mein 2000er Anschluss aber bestehend blieb weil, dieser ja stabil funktionierte. Jetzt hat die Telekom seit 4 Wochen (aus welchen Gründen auch immer) meinen Anschluss auf DSL-Light zurück gestellt.
Leider habe ich keine Mails mehr von damals aber es handelte sich um dieses Pilotprojekt: (2 Links)

http://nexem.info/internet/telekom-startet-pilotprojekt-dsl-von-t-online-zukuenftig-als-_rate-adaptive_--1922/

http://www.dsltarife.net/news/3873.html

Störungsstelle sagt: Laut Vertrag ist DSL-Light geschaltet und dieses würde auch anliegen. Es ist in dem Fall dann keine Störung.


Rechtlich gesehen habe ich natürlich keinen Anspruch auf den 2000er Anschluss das ist natürlich klar, aber ich bezahle schließlich eine 6000er Leitung und hatte nie Probleme mit der 2000er.


Habt ihr vielleicht einen Rat was man in diesem Fall machen könnte?


Gruß Thommy

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nettineu Thommy123 „Schon mal vielen Dank für die Antworten! Günstigere Tarife gibt es leider...“
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Nicht alle Leitungen gehören der Telekom. Es ist also möglich, das ein schriftliche Anfrage/Antwort bei Deinem Wunschprovider, über die zu erwartende tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit Dir helfen könnte. z.B. Telefonica mietet zwar auch Telekom-Leitungen, hat aber andere Toleranzen in der Datenübertragung, was bei Dir unter Umständen höherer Speed bedeutet.

Eventuell eine Lösung: Hast Du in der Nähe einen UMTS-Mast, wenn schon kein LTE? Manche Provider spendieren Dir gratis eine UMTS-Flatrate, wenn zugesicherte Eigenschaften eines DSL-Vertrages seitens des Providers nicht erfüllt werden. Mit einwenig technischem Aufwand kann man auch feldstärkeschwache Gebiete gut versorgen.

Hast Du bei verschiedenen Provideren vorab eine DSL-Verfügbarkeitsanfrage gemacht? Ergebnis?

Eventuell zweite Lösung: Nicht aufgeben! Da Deine Leitung beim Pilotprojekt schneller war, warum soll es jetzt nich auch möglich sein? Manchmal hängt es nur an einem unausgebauten, alten Klnotenpunkt, meist in der eigenen Straße, das es mit schnellem DSL nicht klappt. Der Umbau kostet Geld. Telekom spart immer besonders da, wo nur wenige Kunden sind. Hat wohl das Pilotprojekt ergeben, das ein Ausbau unwirtschaftlich ist.

Die Telekom verliert aus solchen Gründen extrem viele Kunden. Der mittlerweile große Riese Telefonica und United Internet (und seine Provider) nimmt gern solch Kunden auf.

Essenz: Schriftliche Antwort Verfügbarkeitszusage freundlich einfordern. Allein bei dieser Anfrage wirst Du merken, wie gut der Service der Anbieter wirklich ist. Kann durchaus 4-6 Wochen dauern. Die Ergebnisse werden frappierend unterschiedlich ausfallen.

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