Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Telekom stellt sich bei meinem DSL Anschluss auf stur

Thommy123 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesuser,

ich habe da ein kleines Problem mit der Telekom und zwar geht es um folgendes:

2006 haben ich einen DSL-Light Anschluss bekommen (Download 386kbit\s und Upload 84kbit\s.
Mitte 2008 hatte die Telekom ein DSL Pilotprojekt ausgeschrieben (DSL mit Maximaler Geschwindigkeit) woran ich auch teil nahm.
Es wurde dann DSL RAM bei mir geschaltet (2048kbit\s - 386kbit\s)

Dann ging der Test nach einem Jahr zu ende wobei mein 2000er Anschluss aber bestehend blieb weil, dieser ja stabil funktionierte. Jetzt hat die Telekom seit 4 Wochen (aus welchen Gründen auch immer) meinen Anschluss auf DSL-Light zurück gestellt.
Leider habe ich keine Mails mehr von damals aber es handelte sich um dieses Pilotprojekt: (2 Links)

http://nexem.info/internet/telekom-startet-pilotprojekt-dsl-von-t-online-zukuenftig-als-_rate-adaptive_--1922/

http://www.dsltarife.net/news/3873.html

Störungsstelle sagt: Laut Vertrag ist DSL-Light geschaltet und dieses würde auch anliegen. Es ist in dem Fall dann keine Störung.


Rechtlich gesehen habe ich natürlich keinen Anspruch auf den 2000er Anschluss das ist natürlich klar, aber ich bezahle schließlich eine 6000er Leitung und hatte nie Probleme mit der 2000er.


Habt ihr vielleicht einen Rat was man in diesem Fall machen könnte?


Gruß Thommy

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Thommy123 „Telekom stellt sich bei meinem DSL Anschluss auf stur“
Optionen

Moin,

meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus.

Wenn Du an einem Projekt teilgenommen hast und dieses nun beendet ist, dann wirst Du auf den ursprünglichen Tarif zurückgesetzt, alles andere wäre eine freiwillige Leistung der T-Com. Freiwillig heißt in dem Falle, dass sie es zu jeder Zeit ändern können.

Wenn Du allerdings definitiv nur DSL Light nutzen kannst, solltest Du auch nur diesen Tarif bezahlen und evtl. auf diesen umstellen, sofern möglich.

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Maybe „Moin, meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus. Wenn Du an einem Projekt...“
Optionen

@Maybe: DSL Light hat keinen Extra Tarif und ist nicht günstiger

@Thommy: Mein Beileid! Ist nach technischem Ermessen nicht nachvollziehbar.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Markus Klümper „@Maybe: DSL Light hat keinen Extra Tarif und ist nicht günstiger @Thommy: Mein...“
Optionen
@Maybe: DSL Light hat keinen Extra Tarif und ist nicht günstiger

Gut möglich, ich hatte die Tarife jetzt nicht verglichen!

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Thommy123 „Telekom stellt sich bei meinem DSL Anschluss auf stur“
Optionen

Definitiv hast Du eien Problem. Pilotprojekt. Da kann man nix machen.
Außer Du setzt auf andere Anbieter. Aber Vorsicht, es wird viel versprochen, so der Tag lang ist.

Die ersten Sendemasten mit LTE wurden gesetzt. Wenn bei Dir in der Nähe sowas steht, dann schieß die Telekom in den Wind und steze auf Funk-Internetzugang, zugleich mit Festnetznummer und Handynummer zum echten Flatratepreis.

bei Antwort benachrichtigen
Thommy123 nettineu „Definitiv hast Du eien Problem. Pilotprojekt. Da kann man nix machen. Außer Du...“
Optionen

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Günstigere Tarife gibt es leider nicht bei der Telekom und LTE ist leider auch nicht verfügbar.

Das Pilotprojekt lief ja knapp 2 Jahre ohne Probleme und jetzt auf einmal ist nur noch DSL Light verfügbar und die Telekom weiß angeblich von nichts. Wenn ich jetzt bei 1&1 oder Osnatel anfrage müsste ich ja erst bei der Telekom kündigen damit die anderen Anbieter meine Leitung durch messen können oder?

Und ob diese Angaben dann auch stimmen steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. (seh ich das richtig?)

Gruß Thommy

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Thommy123 „Schon mal vielen Dank für die Antworten! Günstigere Tarife gibt es leider...“
Optionen

Hallo Thommy123,

wie Du in meinem Thred http://www.nickles.de/thread_cache/538795162.html#_pc nachlesen kannst, hatte ich auch richtige Probleme mit der T-Com. Letztendlich hatte ich ein wenig Glück und vor Allem viel Ausdauer die T-Com Hotline zu nerven!

Auch bei mir sollte nur DSL Light möglich sein, obwohl 2Mbit bei der Prüfung rauskam und auch immer noch rauskommt. LTE war angeblich nicht möglich, weil ja ein DSL(Light) Anschluss besteht. Aber ich habs nicht augfgegeben und da ich wusste dass ein LTE Funkmast am 14.04. seinen Betrib aufgenommen hatte, blieb ich hartnäckig und verlangte dass ich darauf geschaltet werde. Im Eindefekt führte meine Nerverei dazu dass ich nun einen HSPA Zugang mit 3 Mbit habe! :-))

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Thommy123 „Schon mal vielen Dank für die Antworten! Günstigere Tarife gibt es leider...“
Optionen

Nicht alle Leitungen gehören der Telekom. Es ist also möglich, das ein schriftliche Anfrage/Antwort bei Deinem Wunschprovider, über die zu erwartende tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit Dir helfen könnte. z.B. Telefonica mietet zwar auch Telekom-Leitungen, hat aber andere Toleranzen in der Datenübertragung, was bei Dir unter Umständen höherer Speed bedeutet.

Eventuell eine Lösung: Hast Du in der Nähe einen UMTS-Mast, wenn schon kein LTE? Manche Provider spendieren Dir gratis eine UMTS-Flatrate, wenn zugesicherte Eigenschaften eines DSL-Vertrages seitens des Providers nicht erfüllt werden. Mit einwenig technischem Aufwand kann man auch feldstärkeschwache Gebiete gut versorgen.

Hast Du bei verschiedenen Provideren vorab eine DSL-Verfügbarkeitsanfrage gemacht? Ergebnis?

Eventuell zweite Lösung: Nicht aufgeben! Da Deine Leitung beim Pilotprojekt schneller war, warum soll es jetzt nich auch möglich sein? Manchmal hängt es nur an einem unausgebauten, alten Klnotenpunkt, meist in der eigenen Straße, das es mit schnellem DSL nicht klappt. Der Umbau kostet Geld. Telekom spart immer besonders da, wo nur wenige Kunden sind. Hat wohl das Pilotprojekt ergeben, das ein Ausbau unwirtschaftlich ist.

Die Telekom verliert aus solchen Gründen extrem viele Kunden. Der mittlerweile große Riese Telefonica und United Internet (und seine Provider) nimmt gern solch Kunden auf.

Essenz: Schriftliche Antwort Verfügbarkeitszusage freundlich einfordern. Allein bei dieser Anfrage wirst Du merken, wie gut der Service der Anbieter wirklich ist. Kann durchaus 4-6 Wochen dauern. Die Ergebnisse werden frappierend unterschiedlich ausfallen.

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Thommy123 „Telekom stellt sich bei meinem DSL Anschluss auf stur“
Optionen

Hallo,
dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor. Die Telekom lässt sich den vollen Preis für minimale Leistung bezahlen. Auch ich hatte bei uns auf dem Dorf den Telekom Light DSL. Wahnsinnig schnell. :(
Auf Anfrage ob das denn nicht schneller ginge, sagte man mir man könne auf 786 oder so hochschalten. Das lief dann bißchen schneller. Aber natürlich viel zu langsam, und vor allem weil 5 km weiter in dem Städtchen Leistungen von 20.000 (20 MB/s) möglich waren. Schwer zu verstehen, aber in den ländlcihen Gebieten wird nichts von der Telekom investiert. Aber ich habe auch Kabel im Haus. Also bei Kabel BW angefragt. Klar, es wäre die 20 MB/s möglich. Bei der Telekom geprüft wann der nächste Kündigungstermin ist und sofort gekündigt. Musste allerdings noch über ein halbes Jahr warten, da ich noch den alten Vertrag auslaufen lassen musste. Kabel Fernsehen hab ich eh gebucht und dann noch die Teleon und Internet Flat von Kabel BW. Im großen und Ganzen ist das jetzt fast 20mal schneller als bei der Post und war ca. 10 € billiger. Nur mit der Portierung der alten Nummern war etwas kompliziert. Aber sonst bin ich mit Kabel BW voll und ganz zufrieden. Lass die Telekom sausen und wechsel zu Kabel. Allerdings musst du das auch im Haus haben.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ghost-Biker „Hallo, dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor. Die Telekom lässt sich den...“
Optionen

Stimmt, Telekom ist nicht mehr Maß der Möglichkeiten.

Kabel ist eine Lösung, aber nur wenn Kabel bereits im Haus vorhanden ist. Bei nachträglicher Verlegung wird es so richtig teuer. Vom Bagger bis zum Zwangsvertrag über 24 Monate von Kabel BW. Also Vorsicht, bevor man was bestellt.

Tommy, welches Ergebnis haben Deine Verfügbarkeitsanfragen?

bei Antwort benachrichtigen
Thommy123 nettineu „Stimmt, Telekom ist nicht mehr Maß der Möglichkeiten. Kabel ist eine Lösung,...“
Optionen

Hallo,

Kabel ist leider keine Alternative da es hier nicht nicht vorhanden ist.

Die Funkverbindungen wie UMTS haben meistens alle eine 5GB beschränkung und wenn die geladen sind wirds wieder langsamer oder?

Ich werde morgen damit beginnen sämtliche Anbieter mal anzurufen und fragen was diese mir an "Geschwindigkeit" schalten können.

Habt ihr bevorzugte Provider mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke noch mal!

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Thommy123 „Hallo, Kabel ist leider keine Alternative da es hier nicht nicht vorhanden ist....“
Optionen

Die Tatsächliche DSL-Geschwindigkeit kann kein Provider weitgehend genau vorausbestimmen, die haben aber Karten, wo Nachbarn geschaltet wurden und die Leitungsanbieter garantierte Werte bis zum Knoten an Geschwindigkeit zusagen. Die letzte Strecke vom Knotenpunkt zu Dir ins Haus ist das größte Problem, je länger, desto langsamer. All sowas interessiert eigentlich keinen Kunden, läst sich mit etwas Mühe aber ca. berechnen. Provider, die Dich als Kunden haben wollen, die tun sowas, nicht sofort bei einem Anruf, aber vielleicht in 14 Tage Rückruf oder sogar per Brief schriftlich mit einem Antragsformular beigefügt. Voralem bei VOIP-Anschlüssen ist eine Mindestgeschwindigkeit notwendig. Wenn Dir der Provider sowas schon am Telefon abschlägig sagt, dann wird es nix mit schnellem Netz. Hey, alle wollen zahlende Neukunden, es ist ein Geschäft.

Die Telekom ist zumeist Leitungsinhaber und tut wenig für Neu-Kunden, eine an eine Provider vermietete Leitung bringt ebenfalls Geld. Gerade vermietete Leitungen sind nicht die langsamsten, weil sonst der Provider die Telekom anmahnt. Deshalb kommt bei Problemen, auch bei Providerverträgen, oftmals ein Telekom-Servicetechniker raus, nur mit dem Unterschied, das Du es nicht bezahlst und bei Komplettausfall über 24 Stunden sogar bei manchen Verträgen die gesamte Monatsgebühr erstattet bekommst.

Es gibt auch Verträge, wo man zusätzlich zu DSL kostenfrei UMTS Datenkarte dazubekommt, Dayflat ohne Volumenbegrenzung zu z.B. ca, 2,- Euro. Zunächst ist das dafür gedacht, das die Kunden z.B. im Urlaub, auf Reisen, bei Oma usw. surfen können (und mehr Geld ausgeben). Manche Provider geben auf Anfrage gleich eine UMTS-Sim-Karte und zusätzlich sogar noch bis zu 4 Handy-Simkarten dazu. Wohlgemerkt, damit Kunden mehr Geld ausgeben. Meist sind die Handykartentelefonate im Providernetz und zum Festnetz Germany (egal wohin) auch kostenlos, zu allen anderen Netzen relativ teuer.

UMTS Datenkarten dienen aber auch solange, bis DSL vernünftig läuft, ohne Zusatzkosten. Hernach zu geringen Tageskosten, wenn man die Karte nicht nutzt, dann null Kosten.

Jetzt hab ich Dich bestimmt durcheinander gebracht, aber Du wirst nicht umhin kommen alle Verträge im Kleingedruckten vorher auf zugesicherte Leistungen prüfen zu müssen, da gibt es gewaltige Unterschiede. Außerdem werden Zusatzleistungen angeboten, hier musst Du prüfen ob Du das brauchst. Dein Bedürfnisse solltest Du kennen und ehrlich abschätzen und danach den Richtigen Vertrag suchen. Hier kannst Du Dich mal zur Information durchquälen http://www.verivox.de/internet/

Noch ein Tip, geh zu einem Händler, der auch Vorortinstallation macht. Dann bist Du aus dem Schneider und in Gewährleistung ist der Händler, der regional sein Ruf zu verlieren hat. Wenn Du technisch einiges drauf hast, dann kannst Du Dich auch mit der Telekom oder Providern bei Problemen rumschlagen.

Wür mich interessieren, welchen Anbieter zu wählst.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Thommy123 „Telekom stellt sich bei meinem DSL Anschluss auf stur“
Optionen

Hi,

also ich kann nicht ersehen welchen Vertrag Du mit der T-com hast. Hast Du Call&Surf? Oder welchen?
Wenn Du Call&Surf (in verschiedener Ausführung ja erhältlich) gewählt hast müßtest Du die angegebene Leistung (von Dir mit 2000 beziffert) mindestens auch wirklich beanspruchen können.
Ich glaube das es eine Frage des abgeschlossenen Tarifs ist und weniger der Verfügbarkeit.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Thommy123 Ma_neva „Hi, also ich kann nicht ersehen welchen Vertrag Du mit der T-com hast. Hast Du...“
Optionen

Hi,
ich bin es noch mal aber leider mit schlechten Neuigkeiten. Ich habe jetzt bei verschiedenen Providern angerufen.
Folgendes kam raus:

O2, Vodafone und Osnatel sagen: Kein DSL verfügbar!

1&1 sagt DSL mit maximal 384 verfügbar quasi gleich wie Telekom.

Ich glaube da habe ich wenig Chancen noch was über die "normale" DSL Leitung zu bekommen oder?
Hat jemand noch eine Providerempfelung für mich?

So wie es im moment aussieht kommt eigentlich nur noch UMTS in frage...

@ Manfred: Habe einen Call&Surf Internet und Telefonflat (6000er). Damals musste ich zustimmen das ich mit 384 einverstanden bin da ich sonst gar nichts bekommen hätte. Und ein halbes Jahr später konnte ich dann bei diesem Pilotprojekt mit machen, wie oben beschrieben.

Gruß Thommy

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Thommy123 „Hi, ich bin es noch mal aber leider mit schlechten Neuigkeiten. Ich habe jetzt...“
Optionen

Da die Bundesnetzagentur derzeit die Sender-Standortkarte online nicht anbietet, so geht es auch anders. Jemand bitten, mit seinem UMTS-Stick D1 und auch D2 bei Deinem gewünschten Standort einen Verbindungstest im OG Fenster, nicht im Keller durchzuführen. Selbst wenn nur eine schlappe Verbindung möglich ist, dann geht mit Technikaufwand dramatisch mehr. T.mobile hat z.B. einen WlanRouter, sogar mit Netzwerkanschluß, be dem man auch noch eine externe UMTS-Richt-Antenne anschließen kann. Hab sowas, nehmes mit auf Reisen, teilweise sauschnelle Verbindungen, Upload schneller als DSL.

Hoffen wir das Beste, nicht aufgeben!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Thommy123 „Hi, ich bin es noch mal aber leider mit schlechten Neuigkeiten. Ich habe jetzt...“
Optionen

Kabelanschluss wäre noch eine Möglichkeit:
http://www.kabel-internet-telefon.de/kabelanbieter

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Thommy123 „Hi, ich bin es noch mal aber leider mit schlechten Neuigkeiten. Ich habe jetzt...“
Optionen

probier es mal hier mit LTE http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/verfuegbarkeitscheck.html

oder Internet per Sattelit direkt ohne jede Telefonleitung. z.B. http://de.hetan.eu/de/product_info.php?pcode=148&partnerid=DEUOSX003&gclid=CKqJ0oizxakCFQMLfAodATynUw oder http://de.skydsl.eu/index.php?c=info&s=howitworks&cs=satellite

Sat/Sat Übertragung ist zwar monatlich günstig, aber die Ersteinrichtungshardware schlägt mit fetten Kosten zu buche.

bei Antwort benachrichtigen