Off Topic 20.422 Themen, 226.838 Beiträge

Häufigere Ölwechsel durch E10?

peterson / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach Ansicht eines BMW-Ingenieurs ist die Sorge der Autofahrer vor dem neuen Kraftstoff durchaus berechtigt. E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, sagte der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner der "Welt am Sonntag". Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu.

Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner. Für die Autofahrer könnten dadurch höhere Kosten anfallen, falls kürzere Ölwechselintervalle nötig werden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.

Experten raten Autofahrern, künftig häufiger den Öl-Peilstab zu ziehen. Werde ein höherer Pegel als bei der vorigen Kontrolle angezeigt, bestehe Verdacht auf Verdünnung des Schmiermittels.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749317,00.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Das ist leider nicht zu steuern. Hab ich auch schon manchmal bedauert. Woher...“
Optionen
Aber muß es denn unbedingt noch forciert werden,

Das steht doch schon alles im Kyoto-Protokoll, ist also nicht auf deutschem Mist gewachsen! Andere Länder, hatte ich auch schon verlinkt, haben das längst umgesetzt.
Unsere Grünen fanden das auch einmal ganz toll!

Kennst Du Stanislaw Lem?

Selbstverständlich, und nicht nur den.

Erkundige dich einmal nach "soylent green"

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen
bei Antwort benachrichtigen