Off Topic 20.493 Themen, 227.660 Beiträge

Häufigere Ölwechsel durch E10?

peterson / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Ansicht eines BMW-Ingenieurs ist die Sorge der Autofahrer vor dem neuen Kraftstoff durchaus berechtigt. E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, sagte der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner der "Welt am Sonntag". Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu.

Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner. Für die Autofahrer könnten dadurch höhere Kosten anfallen, falls kürzere Ölwechselintervalle nötig werden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.

Experten raten Autofahrern, künftig häufiger den Öl-Peilstab zu ziehen. Werde ein höherer Pegel als bei der vorigen Kontrolle angezeigt, bestehe Verdacht auf Verdünnung des Schmiermittels.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749317,00.html

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 peterson „Häufigere Ölwechsel durch E10?“
Optionen

Da zeigt sich wieder einmal wie mit dem verunsicherten Bürger umgegangen wird. Das juckt unsere Politkasper Herzlich wenig.
In der BRD wird alles nur noch erzwungen ob richtig oder nicht. Scheiß egal..

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749317,00.html

gelöscht_84526 peterson „Häufigere Ölwechsel durch E10?“
Optionen

Moin Werner,

dazu hatte ich auch schon was gepostet: http://www.nickles.de/forum/off-topic/2011/anscheinend-doch-mehr-probleme-mit-e10-538783028.html

"Mein" Link verweist allerdings auf einen Bericht bei tagesschau.de.

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „Moin Werner, dazu hatte ich auch schon was gepostet:...“
Optionen

Moin Heinz,

mein Link hat für mich einen positiven Effekt.
Da gibt es nämlich eine E5-Tankstellensuche.

Und was soll ich Dir sagen, die ist sogar billiger als meine Stammtankstelle, bei der cih eh schon 2 Ct Rabatt habe.

Meine Tankstelle heute:

E 10 = 1,529
Super Plus = 1,609

(davon bekomme ich 2 Ct Rabatt.

AVIA KESLAR-Automatenstation:

E 5 = 1,569

gelöscht_238890 peterson „Häufigere Ölwechsel durch E10?“
Optionen
Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner.

Das sollte der Herr Brüner mal genauer erläutern.
Wie kommt das Wasser ins Benzin/Ethanol und aus den Verbrennungsgasen ins Öl (Temp. > 120 °C) um dort zu verbleiben?

Vor allen kann man mit Wasser Öl verdünnen, schlimmsten Fall entsteht eine Emulsion und die würde weißlich aussehen.

Hier werden die Autofahrer nur noch mehr verblödet.
olliver1977 gelöscht_238890 „ Das sollte der Herr Brüner mal genauer erläutern. Wie kommt das Wasser ins...“
Optionen
Wie kommt das Wasser ins Benzin/Ethanol und aus den Verbrennungsgasen ins Öl (Temp. > 120 °C) um dort zu verbleiben?
Bei der Verbrennung von Ethanol/Methanol entsteht Wasserdampf, dies ließ sich besonders gut bei den amerikanischen Formelrennserien beobachten, die seid nun gut mehr wie 20 Jahren mit Methanol/Ethanol betriebene Fahrzeuge einsetzen(allerdings zu 100% Ethanol bzw.Methanol).
Ich, als gelernter Mechaniker, bezweifel allerdings, das dieser Wasserdampf im heißen Brennraum des Fahrzeugs kondensieren würde. Selbst wenn, sollten die Ölabstreifringe am Kolben ein übermäßiges eindringen des Wassers in die Ölwanne verhindern. Eher würde das Abgassystem an einer schnelleren Korrosion leiden.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
peterson olliver1977 „ Bei der Verbrennung von Ethanol/Methanol entsteht Wasserdampf, dies ließ sich...“
Optionen

Wahrscheinlich hat der Mensch keine Ahnung und hätte Dich besser fragen sollen.

gelöscht_238890 peterson „Wahrscheinlich hat der Mensch keine Ahnung und hätte Dich besser fragen sollen. “
Optionen

Wenn alle nur von dem schreiben würden, von dem sie eine Ahnung haben, wären die Zeitungen nur noch halb so dick!

olliver1977 peterson „Wahrscheinlich hat der Mensch keine Ahnung und hätte Dich besser fragen sollen. “
Optionen

Habe ich irgendwo geschrieben, das ich mehr Ahnung hätte, wie der gute Mann?
Ich bezweifel seine Aussage einfach nur, da es für mich keinen Sinn ergibt und für den Fall eines Wassereinbruchs in den Ölkreislauf hat hatterchen45 das exakte ergebnis genannt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_238890 olliver1977 „Habe ich irgendwo geschrieben, das ich mehr Ahnung hätte, wie der gute Mann?...“
Optionen

Die Aussage von diesem "Ingenieur" ist reine Panikmache.
Den Motoren an sich macht das Ethanol überhaupt nichts, es können nur bestimmte Dichtungsmaterialien (wegen der Gefahr des Quellens) nicht eingesetzt werden.

Die Urautos fuhren mit reinem Alkohol und auch im 2. Weltkrieg fuhren viele Autos (LKW) mit einem "Holzvergaser", produzierten also ihren eigenen Bio-Alkohol!

Vorsicht ist englisch! ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Ethanol_fuel#United_States

olliver1977 gelöscht_238890 „Die Aussage von diesem Ingenieur ist reine Panikmache. Den Motoren an sich macht...“
Optionen

Exakt, da Ethanol Kunststoffe angreifen kann, ist er als Treibstoff nicht für jeden Motor geeignet. Mann könnte ihn Umrüsten was allerdings ein erheblicher Kostenfaktor wäre. In einigen Ländern, besonders den USA und Brasilien( beide Länder sind Bioethanol/Methanol vorreiter) gibt es FFV (Flex Fuel Vehicle) Fahrzeuge zu kaufen, die jegliches Mischverhältnis, sogar reinen Bioethanol vertragen. Bei diesen Fahrzeugen wird über einen Sensor stetig der Motorlauf überprüft und der Zündzeitpunkt permanent angepasst.
dein Link nochmal in Deutsch mit dem Verweis auf FFV Fahrzeugen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol#Modifikation_der_Verbrennungsmotoren

Xdata peterson „Häufigere Ölwechsel durch E10?“
Optionen

morning

Es ist schon klar, viele "könnten" wohl den neuen E10 tanken ohne dem Fahrzeug zu schaden..

Es ändert aber nichts daran häufigere Ölwechsel machen zu müssen!

Nicht nur ein Techniker von BMW kritisiert also den neuen Kraftstoff.
Auch ein ADAC Sprecher hat nach einigem Nachhaken zugegeben:
Mit E10 tut ein häufigerer Ölwechsel Not.

Womit doch klar ist, der Kraftstoff ist selbst für recht neue Fahrzeuge nicht wirklich ausgelegt.
Außerdem kehrt sich damit der Biovorteil? ins Negative um, da schon vorher Altöl anfällt und die Umwelt belastet.
Es ist doch anscheinend alles wieder ein gewaltsames Durchsetzen von Pseudo und Alibi "Bio".

Zu Info; ich bin für Bio und umweltschonende Kraftstoffe.
Aber dann ehrlich und ganzheitlich betrachtet wirklich Umweltschonend und echtes Bio.
Autos mit elektrischen Brushless Motoren vielleicht..?

Auch die mit Gewalt durchgezogenen Umweltzonen sind Scheinlösungen die nur der Beruhigung und wohl sogar der Autoindustrie dienlich sind.
Die neuen Autos sind oft viel schwerer und müssen mit viel Umweltschädigender Energie erstmal hergestellt werden.

Dann lieber die Industrie zwingen, bei neuen Fahrzeugen alternative Treibstoffe und "geeignete" Antriebe absolut bevorzugt herzustellen.
Wenn es Autos gibt die ohne "Wenn und Aber" realen Biokraftstoff nutzen können, dann eben zumindest vermehrt diese fördern.

Also, nicht die sowieso schon wie von einem Vampir ausgesaugten "kleinen" Autofahrer zu zwingen, ihre Alten zu Verschrotten ...

Ventox peterson „Häufigere Ölwechsel durch E10?“
Optionen

Es gibt neue Informationen zur E10 Verträglichkeit.
Besonders interessant die aktuelle Stellungnahme von BMW dazu.
http://www.n-tv.de/auto/Sprit-Lobby-lehnt-Strafe-ab-article2774306.html

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
jueki peterson „Häufigere Ölwechsel durch E10?“
Optionen

Um das anvisierte Ziel -10% "BIO"- Treibstoff bis 2020 zu erreichen, sind laut einer Studie weitere 69.000km² Anbaufläche nötig.
Der Nahrungspreisindex hat schon jetzt einen Höchststand erreicht.
Bei Weizen, Mais und Zucker liegen die Preissteigerungen bei 75%.

Also - zum Verhungern motorisiert mit umweltfreundlichen Kraftstoff zum Friedhof fahren oder wie?
Wir nicht. Natürlich nicht.
Aber die Menschen in Afrika, Südamerika, Asien.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „Um das anvisierte Ziel -10 BIO - Treibstoff bis 2020 zu erreichen, sind laut...“
Optionen

Diese Diskussion, auf dieser Grundlage ist natürlich absoluter Quatsch.

Alkohol kann aus jeder Pflanze gewonnen werden, natürlich ist die Ausbeute bei stark zuckerhaltigen/stärkehaltigen Pflanzen größer. Aber dass man dafür Lebensmittelpflanzen hernehmen muss steht nirgendwo.

Weiterhin kann man dafür auch angepasste Pflanzen, die als Nahrungsmittel tabu sind, verwenden.

Nahrungsmittel, für die Menschen in Afrika, Südamerika, Asien. produziert so wie so keiner für lullu, ohne Profit dreht sich kein Rad.

laut einer Studie sollte Norderney schon vor 25 Jahren untergehen!
Das hat man mir als Kind schon 1951 auf Norderney erzählt.
Und laut einer Maya-Studie geht nächstes Jahr die Welt eh vor die Hunde.

jueki gelöscht_238890 „Diese Diskussion, auf dieser Grundlage ist natürlich absoluter Quatsch. Alkohol...“
Optionen
Aber dass man dafür Lebensmittelpflanzen hernehmen muss steht nirgendwo.
Richtig.
Du meinst, meine Betrachtungsweise ist engstirnig?
Die Anbauflächen für Biotreibstoff- Pflanzen werden auch nicht auf eigens dafür abgeholztem Regenwald- Gelände angelegt und auch nicht auf Flächen, wo man zB Getreide für Brot anbauen kann?
Der Hunger in der Welt und Preiserhöhungen für Lebensmittel sind auch nicht darauf zurückzuführen, das mehr und profitabler fürs Öl geerntet wird?
Ein Bauer, der -hier in Deutschland!- auf seinen Anbauflächen, wo früher Getreide für Brot gesät und geerntet wurde, baut nun Raps für Treibstoff an - der Profit ist erheblich höher.
Und da der Profit alles ist, muß man sich wohl damit abfinden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „ Richtig. Du meinst, meine Betrachtungsweise ist engstirnig? Die Anbauflächen...“
Optionen
Du meinst, meine Betrachtungsweise ist engstirnig?

NEIN ! Die Art der Diskussion.

Ein Bauer, der -hier in Deutschland!- auf seinen Anbauflächen, wo früher Getreide für Brot gesät und geerntet wurde, baut nun Raps für Treibstoff an - der Profit ist erheblich höher.

Auch falsch, der Weltmarktpreis für sein Brot-Getreide ist ihm zu niedrig, oder seine Qualität zu schlecht.

Der Hunger in der Welt

Den wirst du nie stoppen können bei den heutigen Vermehrungsraten.
Wenn die Weltbevölkerung so weiter wächst, wird die Menschheit irgendwann wieder zu Kannibalen.

Übrigens kann die Erde wunderbar, ganz ohne uns, existieren.

Der Traum aller Grünen und Ökofreaks, oder nicht ?!
jueki gelöscht_238890 „ NEIN ! Die Art der Diskussion. Auch falsch, der Weltmarktpreis für sein...“
Optionen
NEIN ! Die Art der Diskussion.
Das ist leider nicht zu steuern. Hab ich auch schon manchmal bedauert.

Auch falsch, der Weltmarktpreis für sein Brot-Getreide ist ihm zu niedrig, oder seine Qualität zu schlecht
Woher weißt Du das?
Ein Verwandter -auf dessen Bauernhof ich aufwuchs- ist heut noch Bauer.
Der sagt etwas anderes.

Den wirst du nie stoppen können bei den heutigen Vermehrungsraten
Klar. Da gebe ich Dir wohl recht - jedenfalls bei der heute die Menschheit beherrschenden Gier nach Besitz.
Aber muß es denn unbedingt noch forciert werden, indem man -direkt oder über den Umweg der Anbauflächen- Nahrungsmittel künstlich verknappt - nur damit ein Mensch 1 Tonne Metall bewegen kann, um sich bequem seine Brötchen vom Bäcker holen zu können?
Und das Ganze als "Umweltschonend" bezeichnen kann?

Übrigens kann die Erde wunderbar, ganz ohne uns, existieren.
Und das wird sie mit absoluter Sicherheit schon bald können. Nicht nur, weil wir sie zerstören, um mehr und mehr toten Besitz anzuhäufen - nein, auch der Denkrichtung der jeweils herrschenden Machthaber wegen.
Kennst Du Stanislaw Lem?
Stanislaw Lem ließ einen seiner Helden in seinem Buch "Planet des Todes" (auch "Die Astronauten") sagen

„Die Bewohner der Venus besaßen eine hochentwickelte Kultur; aber alle die vorzüglichen Konstrukteure und Baumeister unter ihnen hatten sich und ihr ungeheures Können in den Dienst der Vernichtung gestellt. Eine solche Gemeinschaft von Lebewesen musste sich früher oder später gegen sich selbst kehren.“

Kurz gesagt:
„Wesen […] die sich die Vernichtung anderer zum Ziel setzten, tragen den Keim des eigenen Verderbens in sich - und wenn sie noch so mächtig sind.“

Ich glaube, das trifft auf uns, die Menschen und die Erde insgesamt im vollen Umfang ebenfalls zu.
Denn das ist doch unser Bestreben - den Konkurrenten (um Wasser, um Öl, um Rohstoffe) zu vernichten.
Einen Ausweg kann ich nicht erkennen.

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Das ist leider nicht zu steuern. Hab ich auch schon manchmal bedauert. Woher...“
Optionen
Aber muß es denn unbedingt noch forciert werden,

Das steht doch schon alles im Kyoto-Protokoll, ist also nicht auf deutschem Mist gewachsen! Andere Länder, hatte ich auch schon verlinkt, haben das längst umgesetzt.
Unsere Grünen fanden das auch einmal ganz toll!

Kennst Du Stanislaw Lem?

Selbstverständlich, und nicht nur den.

Erkundige dich einmal nach "soylent green"

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen
jueki gelöscht_238890 „ Das steht doch schon alles im Kyoto-Protokoll, ist also nicht auf deutschem...“
Optionen

Ja, auch das kenne ich.

Jürgen

Ventox jueki „Ja, auch das kenne ich. Jürgen“
Optionen

Ich kenne es auch.
Eine furchtbare Zukunftsvision.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
jueki Ventox „Ich kenne es auch. Eine furchtbare Zukunftsvision. “
Optionen
Eine furchtbare Zukunftsvision.
Und leider kein bischen abwegig.

Jürgen
Fetzen peterson „Häufigere Ölwechsel durch E10?“
Optionen

dann vertragen die auch Biosprit:

http://www.koenigsegg.com/cars/agera-r/

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_238890 Fetzen „Kauft euch vernünftige Autos,“
Optionen

Na dann brauchst Du mit deiner SLR-Kamera aber schon einen kleinen Anhänger. :-D

Fetzen gelöscht_238890 „Na dann brauchst Du mit deiner SLR-Kamera aber schon einen kleinen Anhänger. :-D“
Optionen

Dafür gibt es doch die Dachgepäckbox, man! Man darf halt nur noch 300 fahren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)