Also ich Blicks nicht!
Okay, irgend eine Linke Politikerin hat den Kommunismus in einer Rede erwähnt, soweit sogut.
Aber plötzlich schreien alle auf, man müsse die "freiheitlich-demokratischen Werte" der Bundesrepublik davor retten. Oder: Der Focus Chefredakteur vergleicht im Editorial der aktuellen Ausgabe Kommunismus und Demokratie?!
Sieht für mich nach Äpfel und Birnen aus.
Wieso lässt sich denn Kommunismus nicht mit Demokratie vereinen? Gut, Lenin & Co. haben es Falsch gemacht, sind irgendwo bei der Diktatur des Proletariats stehengeblieben, und haben das Volk vergewaltigt, soweit halten wir fest.
Aber:
Wäre nicht theoretisch(!) ein Staat denkbar, der als Wirtschafts und Gesellschaftsform Kommunismus hat, aber die Partizipation des Volkes in Form einer Demokratie verwirklicht?
MFG Hellspawn
Off Topic 20.314 Themen, 225.508 Beiträge
Zitat: "denn auch hier ist nicht überall Demokratie drin, wo Demokratie drauf steht." - Da hast Du natürlich vollkommen recht. Trifft gerade für diese Bundesrepublik zu!
Ja, Du kannst wählen! Aber nach der Wahl siehst Du die gleichen Gesichter im Bundestag wie vorher, zumindest der allergrößte Teil.
Wir haben keine freien Wahlen, wir wählen Personen aus einer Politikerkaste, freie Bürger aus dem Volk gibts da schon lange nicht mehr!
Es gibt absolut keinen Unterschied zum Staatsapparat der DDR - wir werden von Berufspolitikern regiert! Das ist keine Demokratie - das ist Autokratie!