Off Topic 20.371 Themen, 226.142 Beiträge

"Kommunismusdebatte"

Hellspawn / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich Blicks nicht!
Okay, irgend eine Linke Politikerin hat den Kommunismus in einer Rede erwähnt, soweit sogut.
Aber plötzlich schreien alle auf, man müsse die "freiheitlich-demokratischen Werte" der Bundesrepublik davor retten. Oder: Der Focus Chefredakteur vergleicht im Editorial der aktuellen Ausgabe Kommunismus und Demokratie?!
Sieht für mich nach Äpfel und Birnen aus.
Wieso lässt sich denn Kommunismus nicht mit Demokratie vereinen? Gut, Lenin & Co. haben es Falsch gemacht, sind irgendwo bei der Diktatur des Proletariats stehengeblieben, und haben das Volk vergewaltigt, soweit halten wir fest.
Aber:
Wäre nicht theoretisch(!) ein Staat denkbar, der als Wirtschafts und Gesellschaftsform Kommunismus hat, aber die Partizipation des Volkes in Form einer Demokratie verwirklicht?

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
.... Sag ich doch! - winnigorny1
REPI Joerg69 „Bla bla bla, Kapitalismus, Kommunismus, Arschleckismus... Ist doch irrelevant....“
Optionen
Ist doch irrelevant.

Dann ist es für Dich sicher auch nicht relevant, ob Du in einem Land der EU oder In Burkina Faso, Nigeria oder Haiti mit ihren dortigen Gesellschaftsverhältnisse lebst?

Du hast es eben nicht begriffen worüber hier diskutiert wird, sonst hättest Du längst mitbekommen, dass Deine Aussage bezüglich des menschlichen Bewußtseins hier in diversen Beiträgen schon abgehandelt wurde.
Des Weiteren kann man nicht von einem Einzelfall, sofern er überhaupt zutreffend ist, eine Verallgemeinerung aufs Ganze ableiten.


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen