Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Kaufberatung DSLR

neanderix / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

kurz und schmerzlos:
ich möchte mir bis zum Sommerurlaub Mitte Mai eine DSLR mit zwei Objektiven zulegen; als Ersatz für meine betagte Revue AC3, bei der der Verschluss nicht mehr zuverlässig öffnet.

Problem: ich hab keinerlei Überblick mehr über den Markt, die Fülle verschiedener Kameras mit ihren Leistungsdaten verwirrt mich eher, als das sie mir hilft.

Einzige Anforderungen meinerseits:
- sie soll auch bei höheren ISO Werten einigermaßen rauscharm arbeiten (ich fotografiere schon mal in Aquarien/Terrarien, da ist blitzen verboten - und eh kontraproduktiv)

- CF als Speicherkartenformat; SD mag ich nicht

- sie soll einerseits für den Einsteiger geeignet sein, andererseits auch dann noch hinreichend Möglichkeiten bieten, wenn die eigenen Fähigkeiten gestiegen sind; und damit die Ansprüche. ich kenn mich, bei mir kommt der Appetit beim Essen ;-)

Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, d.h. ob Nikon oder Canon ist mir egal, Leica kommt preislich eh nicht in Frage :-D

Eingeplant habe ich dafür 1500EUR, wobei ich noch nicht sagen kann ob mit oder ohne Blitz ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Warum? Fetzen
LuckyCrash Fetzen „Wir reden von einem 2,8er für 450€ und nicht von einem für 1500. Das HSM...“
Optionen

@ Fetzen
nunja, das beste Preis/Leistungsverhältnis Standardzoom an einer Crop-kamera soll so ziemlich das Tamron SP 17-50mm 2.8 XR Di II LD IF für ca. 340,- neu bieten. Dabei sollte man es aber neu online kaufen, die Schärfe testen und es gegebenenfalls zurückschicken und ein anderes testen wenn die Schärfe nicht passt. Es hat auch nur Mikromotorantrieb wie das Sigma, ich weiß und ich habe es selber auch nicht getestet, es wird aber bei den Einsteigerobjektiven als der Preis/Leistungshammer gehandelt, sofern man ein gutes Exemplar erwischt. Bei dem genannten Budget könnte eine Canon 50D gebraucht (mit Originalrechnung) oder 550D (ca. Euro 700) kombiniert mit dem sehr guten Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM (ca. Euo 700) eine empfehlenswerte Lösung darstellen. Allerdings keine lichtstarke 2,8 24-70-Lösung, die gibt es für das Geld, wie du richtig bemerkt hast, eben nicht.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen