Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Kaufberatung DSLR

neanderix / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

kurz und schmerzlos:
ich möchte mir bis zum Sommerurlaub Mitte Mai eine DSLR mit zwei Objektiven zulegen; als Ersatz für meine betagte Revue AC3, bei der der Verschluss nicht mehr zuverlässig öffnet.

Problem: ich hab keinerlei Überblick mehr über den Markt, die Fülle verschiedener Kameras mit ihren Leistungsdaten verwirrt mich eher, als das sie mir hilft.

Einzige Anforderungen meinerseits:
- sie soll auch bei höheren ISO Werten einigermaßen rauscharm arbeiten (ich fotografiere schon mal in Aquarien/Terrarien, da ist blitzen verboten - und eh kontraproduktiv)

- CF als Speicherkartenformat; SD mag ich nicht

- sie soll einerseits für den Einsteiger geeignet sein, andererseits auch dann noch hinreichend Möglichkeiten bieten, wenn die eigenen Fähigkeiten gestiegen sind; und damit die Ansprüche. ich kenn mich, bei mir kommt der Appetit beim Essen ;-)

Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, d.h. ob Nikon oder Canon ist mir egal, Leica kommt preislich eh nicht in Frage :-D

Eingeplant habe ich dafür 1500EUR, wobei ich noch nicht sagen kann ob mit oder ohne Blitz ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso neanderix „Kaufberatung DSLR“
Optionen

Hallo Volker

Als recht preisgünstiger Einstieg kommt evtl. so etwas in Frage:

http://www.heise.de/preisvergleich/a505734.html

Verglichen wird diese Kamera mit der Nikon D90:

http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-eos-550d-versus-nikon-d90-18-gegen-12-516096,923.html

http://www.testbericht.de/digitalkamera/nikon-d90-kit-dx-vr-18-105mm-vr-70-300mm.html

Im Grunde bietet die Nikon vermutlich das bessere Bedienkonzept, das bei den digitalen Canon schon von Anfang an bemängelt wird, allerdings ist das wohl auch eine Gewöhnungsfrage.
Ein Wermutstropfen vorweg, beide Knipsen fotografieren auf SD-Karte.

Bei Canon ist die nächste Stufe dann die neu herausgekommene 60D oder (noch) die Vorgängerin 50D, die beide im Bereich zwischen Amateur- und Profiklasse spielen, eine Ecke weiter oben, aber bereits deutlich im semiprofessionellen Bereich und für Deine Preisvorstellungen wohl auch zu teuer spielt die 7D, diese ist aber eher so ein Zwischending zu den "echten" Profigeräten 5D und 1D:

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_60D-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_45147360.html

http://www.heise.de/foto/produktdaten/kameras/spiegelreflex/canon/eos-50d-29959/

Technisch sind die 50er und 60er nicht soweit auseinander, sondern eher eine Weiterentwicklung, so das u.U. eine günstige 50er fast besser ist, wenn sie noch zu bekommen ist (die 60er ist seit dem Spätherbst draußen).
Für den DSLR-Alltag ist die 550er allerdings auch ausreichend, da mußt Du wohl dann im Laden die Dinger in die Hand nehmen und selbst abschätzen, wie weit Du etwas brauchst oder nicht.

Für die Nikon-Schiene kann Dir Fetzen bestimmt besser weiterhelfen und dann gibt es noch die Alpha von Sony.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Warum? Fetzen