Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Kaufberatung DSLR

neanderix / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

kurz und schmerzlos:
ich möchte mir bis zum Sommerurlaub Mitte Mai eine DSLR mit zwei Objektiven zulegen; als Ersatz für meine betagte Revue AC3, bei der der Verschluss nicht mehr zuverlässig öffnet.

Problem: ich hab keinerlei Überblick mehr über den Markt, die Fülle verschiedener Kameras mit ihren Leistungsdaten verwirrt mich eher, als das sie mir hilft.

Einzige Anforderungen meinerseits:
- sie soll auch bei höheren ISO Werten einigermaßen rauscharm arbeiten (ich fotografiere schon mal in Aquarien/Terrarien, da ist blitzen verboten - und eh kontraproduktiv)

- CF als Speicherkartenformat; SD mag ich nicht

- sie soll einerseits für den Einsteiger geeignet sein, andererseits auch dann noch hinreichend Möglichkeiten bieten, wenn die eigenen Fähigkeiten gestiegen sind; und damit die Ansprüche. ich kenn mich, bei mir kommt der Appetit beim Essen ;-)

Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, d.h. ob Nikon oder Canon ist mir egal, Leica kommt preislich eh nicht in Frage :-D

Eingeplant habe ich dafür 1500EUR, wobei ich noch nicht sagen kann ob mit oder ohne Blitz ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso neanderix „Hi Fakiauso, mit der EOS 550D hatte ich schon geliebäugelt, nur eben die...“
Optionen

Hallo

Mache die Entscheidung für die Kamera nicht nur von der Karte abhängig. SD ist wohl einfach die billigere Lösung, auch wegen des Slots und damit der Baugröße in der Kamera, da wird man sich wohl damit abfinden müssen.
Im Fotografieren draußen wechselt man letztendlich nicht dauernd die Karte und bei entsprechender Kapazität ist man mit 2 Stück zum Wechseln meist gut gerüstet, dazumal man i.d.R. auch nicht immer die volle Auflösung nutzt.
Meine derzeitige 10D hat 6MP und das langt für die meisten Situationen dicke, noch dazu, weil mit höheren Auflösungen auch je nach Aufnahmesituation das Bildrauschen zunehmen kann.

Nimm wirklich lieber die Kamera in die Hand und teste, wie sie Dir von der Bedienung her liegt, Erreichbarkeit der Knöpfe und Zielführung der Menüs, gerade auch zwischen den Firmen bestehen da doch Unterschiede und man will ja zum Großteil die Kamera blind bedienen nach einer gewissen Zeit.

Speziell zu Canon gibt es diese Seite:

http://www.traumflieger.de/

Und eine gute Adresse in Bezug auf Objektive ist noch die hier:

http://www.harrysinfocus.de/

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Warum? Fetzen