Hallo zusammen,
kurz und schmerzlos:
ich möchte mir bis zum Sommerurlaub Mitte Mai eine DSLR mit zwei Objektiven zulegen; als Ersatz für meine betagte Revue AC3, bei der der Verschluss nicht mehr zuverlässig öffnet.
Problem: ich hab keinerlei Überblick mehr über den Markt, die Fülle verschiedener Kameras mit ihren Leistungsdaten verwirrt mich eher, als das sie mir hilft.
Einzige Anforderungen meinerseits:
- sie soll auch bei höheren ISO Werten einigermaßen rauscharm arbeiten (ich fotografiere schon mal in Aquarien/Terrarien, da ist blitzen verboten - und eh kontraproduktiv)
- CF als Speicherkartenformat; SD mag ich nicht
- sie soll einerseits für den Einsteiger geeignet sein, andererseits auch dann noch hinreichend Möglichkeiten bieten, wenn die eigenen Fähigkeiten gestiegen sind; und damit die Ansprüche. ich kenn mich, bei mir kommt der Appetit beim Essen ;-)
Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, d.h. ob Nikon oder Canon ist mir egal, Leica kommt preislich eh nicht in Frage :-D
Eingeplant habe ich dafür 1500EUR, wobei ich noch nicht sagen kann ob mit oder ohne Blitz ;-)
Volker
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Hallo Volker,
der Body ist zwar für die Bildqualität nicht so wichtig wie die Objektive, aber eine gewisse Basis für die Haptik, also die Bedienung und wie das Ding in der Hand liegt, sollte es schon sein. Also machst du dich mit den Grundeinstellungen in der Theorie vertraut, gehst in den Laden und probierst die Dinger aus. Und das Kartenformat is dabei wirklich das Letzte auf das es ankommt. Also ehrlich...! Bei den Canons ist die 550 zwar die Beste der 3stelligen Canons, aber eher was für "Feinmotoriker". Lass sie dir aber mal mit dem Batteriegriff vorführen, damit kann man sie auch "grobbefingert" gut halten. Die 2-stelligen D40, D50, D60 sind etwas hochwertiger, auch was das Rauschverhalten angeht. Wenn du viel Aquarien/Terarrien fotografierst, wäre auch das Thema Video zu beachten. Bei den Objektiven würde ich sowenig wie möglich Kompromisse eingehen. Lieber das Geld in wenige gute Objektive stecken. Von dem oben empfohlenen Sigma 24-70 ohne USM kann ich nur abraten. Ich hatte es bei Konzertfotografie dabei. Das Autofokusverhalten bei wenig Licht war einfach unbrauchbar.
Grüsse LuckyC