Am Montag ist mir mal wieder eine Festplatte abgeschmiert. Fehlerhafte Sektoren und ich konnte froh sein dass ich einen Großteil schon gesichert hatte und den größten Teil des Rests noch retten konnte. Jetzt hab ich mir eben überlegt weil mein Mainboard das könnte mir einfach gleich 2 2TB Platten zu holen und die eine mit Raid 1 auf die andere zu spiegeln. Denn so ne Datenmenge bekomm ich ja kaum noch mit externen Speichern gesichert. Aber im Moment bin ich mir einfach nicht sicher ob das eine gute Lösung ist. Über Raid weiß ich so gut wie nichts. Wie sicher ist ein Raid1 wirklich? Gibt es bedtimmte Umstände die dafür sorgen könnte dass doch alle Daten verloren gehen könnten? Wirken sich fehlerhafte Sektoren einer Platte auf die andere aus? Wenn wirklich eine Platte ausfällt, wie komm ich dann noch an die Daten ran?
Ich weiß dass ich einigen Leuten auf die Nerven geh aber ich hoffe dass ich trotzdem ein paar hilfreiche Antworten bekomm.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Hallo Olaf,
Ich bedanke mich für diesen, deinen Beitrag, denn er stellt vieles richtig, was ich vielleicht falsch zum Audruck gebracht habe!
Und ich finde es ja auch gut, das es MacOSX gibt, allein schon deshalb, weil es Konkurrenz unter den Betriebssystemen gibt und man die Wahlfreiheit hat. Ohne MacOSX und Linux wäre MS der Platzhirsch auf dem Desktop. Das MS hier umlernen muss, und in meinen Augen sich da auch etwas im positiven schon ein bisschen getan hat, liegt doch nur am Erfolg von MacOSX!
Tja, und auch für Mac OS X gibt es Gründe, von solchen rein vernünftiger Natur bis hin zu "macht einfach Spaß".
Ich lag lange im Krankenhaus und hatte mein iPhone. Es hat mir damals sehr geholfen und ich war glücklich damit. Aber auch da gibt es eben wieder neue Konkurrenten, Googles Android z.B., die vieles ähnlich und manches besser, manches schlechter machen.
Für den Blödsinn, den ich nach einigen Bierchen verzapft habe, entschuldige ich mich hier noch einmal ausdrücklich!
Nickles ist 'mein Forum', und so soll es auch weiterhin sein!
Viele Grüße, der Strohwittwer!