Am Montag ist mir mal wieder eine Festplatte abgeschmiert. Fehlerhafte Sektoren und ich konnte froh sein dass ich einen Großteil schon gesichert hatte und den größten Teil des Rests noch retten konnte. Jetzt hab ich mir eben überlegt weil mein Mainboard das könnte mir einfach gleich 2 2TB Platten zu holen und die eine mit Raid 1 auf die andere zu spiegeln. Denn so ne Datenmenge bekomm ich ja kaum noch mit externen Speichern gesichert. Aber im Moment bin ich mir einfach nicht sicher ob das eine gute Lösung ist. Über Raid weiß ich so gut wie nichts. Wie sicher ist ein Raid1 wirklich? Gibt es bedtimmte Umstände die dafür sorgen könnte dass doch alle Daten verloren gehen könnten? Wirken sich fehlerhafte Sektoren einer Platte auf die andere aus? Wenn wirklich eine Platte ausfällt, wie komm ich dann noch an die Daten ran?
Ich weiß dass ich einigen Leuten auf die Nerven geh aber ich hoffe dass ich trotzdem ein paar hilfreiche Antworten bekomm.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Nochmal,
ein RAID ist ein Festplattenverbund! Keine Externe Festplatte über USB oder FireWirewire. Ausser RAID 0 ist ein Festplattenverbund sehr sinnvoll. RAID 1 spiegelt die Platte=doppelte Lesegeschwindigkeit. Zudem ist diese Platte als Spiegelbild auch ein Backup. Es gibt in Rechenzentren etliche Plattenverbünde, wo eine Platte 'hotplugged' ausgetauscht werden muss.
Aber was ist denn so schlimm daran, wenn eine Backup-Festplatte abraucht? Dann habe ich ja immer noch das Original, oder besser noch: Original plus 1. Backup auf einer internen Festplatte. So ist es bei mir. Die externe wird lediglich als 2. Backup eingesetzt.
Du bist sehr blauäugig. deine DRM-Daten von Apple (MeGo oder so), deine iTunes-Downloads liegen auf einem Server in einem Rechenzentrum.
Hältst du es wirklich für so hochwahrscheinlich, dass alle 3 Platten auf einmal abrauchen? Nur dann hätte ich einen Datenverlust zu beklagen
Blauägeliger Apple-Fan.
Traurige Grüße über so viel Unwissen in der Datentechnik,
Euer Strohwittwer.