Linux 15.006 Themen, 106.725 Beiträge

Frankreich befreit sich von Microsoft

Acader / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Französische Gendarmerie geht in Frankreich mit gutem Beispiel voran und rüstet ca 90.000 Computer auf Ubuntu Desktop um.
Zu lesen u.A. bei PRO-LINUX.DE
Das ist natürlich sehr zu begrüßen wenn die Franzosen mit gutem Beispiel voran gehen und M$ den Rücken kehren.
Es überrascht aber doch ein wenig, weshalb sie dafür nicht die Distribution des französischen Unternehmens Mandriva nehmen.
Auf Grund der enormen Kosteneinsparung werden da wohl in nächster Zeit viele andere Länder folgen.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Frankreich befreit sich von Microsoft“
Optionen
Auf Grund der enormen Kosteneinsparung werden da wohl in nächster Zeit viele andere Länder folgen.

Und wieder hören wir das Märchen von der "enormen Kosteneinsparung"...

Dass es evtl. gute Gründe gibt, gerade im öffentlichen Bereich auf LINUX umzusteigen, kann ich mir mit etwas Phantasie vielleicht noch vorstellen.

Dass es insgesamt WIRTSCHAFTLICH NICHT VON VORTEIL ist, dass Windows einen so hohen Marktanteil hat und damit als Quasi-Monopolist agieren kann, ist auch irgendwie nachvollziehbar.

Dass aber mit dem Linux-Einsatz in Verwaltungen oder in Unternehmen "enorme Kosteneinsparungen" verbunden wären, ist eine unbewiesene Behauptung.

Den öffentlichen Verwaltungen könnte man ja noch vorwerfen, die "hohen Kosten" für den Einsatz von Microsoft-Systemen ohne große Überlegung in Kauf zu nehmen, da dort ja bloß die Steuergelder des Volkes verbraten werden.

Aber jedes privatwirtschaftliche Unternehmen (die ja per se auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind), würde sofort auf Linux umsteigen, wenn sich damit auch nur ein einzige Euro sparen ließe! Dass dem nicht so ist, wissen alle, die in solchen Unternehmen die Verantwortung für die Anschaffung und den Einsatz der Produktiv-EDV tragen.

Also hört auf, Linux immer im Zusammenhang mit Kosteneinsparungen zu nennen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen