Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Hardwarefirewall oder Router ohne WLAN-Point

Newcomer1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus gegebenem Anlass will ich meinen DSL-Router (Netgear) gegen ein Gerät austauschen, dass exlizit nicht Wlan-fähig ist.
Gibt es aber moderne Router überhaupt noch ohne ne WLAN-Option oder muß ich mit Blick auf erhöhten Sicherheitsbedarf dann auf zusätzliche Hardware-Firewalls aufrüsten ?

Wär nett wenn mich jemand in die Welt von externen Geräten einführen könnte, bzw. mir aufzeigen mag ob mit Router (DSL-Modem integriert) oder aber mit zusätzlicher Hardware-Firewall ich in die Lage käme eingehende Angriffe maximalst abzuwehren und vor allem ausschließlich ich darüber bestimmen kann welches Programm nach Aussen Verbindung aufnehmen darf ?


Vielen Dank
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 cbuddeweg „Bei jedem Router kann die WLAN - Funktion abgeschaltet werden. Das ist im...“
Optionen

Jooo, soweit schon klar.
Im Konkreten gehts mir durchaus um den Router selbst und dessen maximale oder hier dann doch wieder "minimale" Eigenschaften. (bei maximaler Sicherheit) ;)

WLAN-Abschaltung ist ne mögliche Option bei Routern, kann oder könnte aber durch Eindringlinge oder nennen wir es schlicht, unberechtigte Nutzer, aufgehoben werden und - unabhängig von noch so tollem Passwort - stehe ich selbst immer in der Beweispflicht und vor allem in Haftung für das was über meinen Router gelaufen ist.

Da ich mittlerweile Urteile und "Delinquenten" kenne wo es sogar völlig unerheblich war das Experten auf deren, am Router, angestöpselten Desktop-Rechnern das "strafwürdig" angeschuldigte Material gar nicht finden konnten und die Richter die Auffassung vertraten WLAN sei ohnehin grundsätzlich knackbar, halfen auch die Beteuerungen der "Verdächtigen" nichts und deshalb will ich da gern vorausschauend auf Nummer sicher gehen.

Kann der Router WLAN grundsätzlich nicht, wird mir auch niemand unterstellen können ein unsicheres Passwort gehabt zu haben oder n mobiler Cyber-Krimineller sei vor meinem Zaun geparkt gewesen und habe meine Leitung "benutzt".

bei Antwort benachrichtigen